Mashup in der Presse

Super Bowl 2023 – Im Licht der Vergangenheit

Super Bowl 2023: Die Rückkehr der Vergangenheit in der Werbung

Der diesjährige Super Bowl 57 überraschte nicht mit Krypto- oder KI-Themen, sondern setzte auf ein Comeback der 80er-, 90er- und 00er-Jahre. Statt moderner Trends dominierten Popkultur-Referenzen die Werbespots und luden die Zuschauer:innen zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Alicia Silverstone verkörperte erneut ihre Rolle als Cher Horowitz aus „Clueless“ für die Geldzurück-App Rakuten. Michelob feierte die 80er-Jahre-Golfkomödie „Caddyshack“ mit Serena Williams. Popcorners brachte Walter White und Jesse Pinkman von „Breaking Bad“ zurück. Diddy komponierte einen Jingle für Uber One mit Hits der 90er.

Die Verwendung kultureller Referenzen und Nostalgie in der Werbung erwies sich als wirksam, da sie positive Erinnerungen hervorrief. Selbst eine Kampagne gegen Teslas Selbstfahrtechnologie und eine unironische Kampagne für Jesus wurden ausgestrahlt.

Ein Highlight des Super Bowl war ein Spot, der den alltäglichen Moment des Wartens in einer Service-Hotline aufgriff. Anstatt auf Prominente setzte er auf die glaubwürdige, sympathische Chemie zwischen einem Paar und feierte menschliche Verbundenheit über Technologie. Damit zeigte sich, dass die Rückkehr in die Vergangenheit in der Werbung auf herzlichere und menschlichere Botschaften setzte, anstatt auf futuristische Konzepte.

Lies den vollständigen Beitrag von Miriam Rupp auf Meedia

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