Tools

Kostenloser Download: Checkliste Online Pressebereich

Der Pressebereich ist die erste Anlaufstelle für Journalisten und Journalistinnen auf eurer Website. Er erleichtert es Reportern und Reporterinnen, sich einfach und schnell über eure Marke oder euer Produkt zu informieren. Sie sollten darüber auf Bildmaterial und Marketingmaterialien zugreifen können, um sie in ihren Beiträgen zu verwenden.

Aber ein Pressebereich ist nicht ausschließlich für Redakteur:innen oder Publikationen gedacht. Alle, die über euer Unternehmen sprechen oder dieses fördern möchten, haben damit ein hilfreiches Werkzeug zur Hand.

4 Generelle Tipps für den Pressebereich

  • Der Pressebereich muss direkt von der Startseite aus erreichbar sein. Wenn Journalist:innen erst suchen müssen, verlassen viele von ihnen die Seite und besorgen sich ihre Informationen woanders. Im schlechtesten Fall ist das bei eurer Konkurrenz.
  • Ebenso wie beim Inhalt eurer About-Seite ist es wichtig, dass ihr auch euren Pressebereich regelmäßig aktualisiert. News und Berichterstattungen sollten zeitnah eingepflegt, Events aktualisiert und grundsätzliche Unternehmensinfos regelmäßig überprüft werden.
  • Wenn ihr eine digitale Pressemappe zum Download anbietet, in der ihr die wichtigsten Dokumente bündelt, erleichtert ihr den Journalisten und Journalistinnen ihre Arbeit erheblich. Denn so müssen sie sich nicht alles selbst zusammenstellen.
  • Stellt sicher, dass alle Dateien, die ihr zum Herunterladen zur Verfügung stellt, eindeutig gekennzeichnet sind. Wenn Reporter:innen also eine Datei herunterladen, ist es nicht “Screenshot 2017-03-16”, sondern zum Beispiel “Muster Firma Unternehmensporträt – Stand 2018-04”.

Bildmaterial im Pressebereich

Gutes Bildmaterial kann darüber entscheiden, ob es ein Unternehmen in die Medien schafft. Vor dem Hintergrund, dass sich Redaktionen immer seltener eigene Fotograf:innen leisten, greifen Journalist:innen sehr gerne auf Fotos der Unternehmen zurück. Bei der Fülle an Firmen, die täglich bei der Presse um Aufmerksamkeit buhlen, kann ein professionelles, ansprechendes und kreatives Foto der Gründer:innen oder des Produktes bei der Entscheidung für oder gegen die Vorstellung des Unternehmens helfen. Deshalb sollten Medienschaffende im Pressebereich neben dem Unternehmenslogo auch entsprechendes Bildmaterial vorfinden.

Wie das perfekte Bildmaterial für Pressemitteilung und Pressebereich aussehen muss, erfahrt ihr mit diesen 12 Tipps & Tricks.

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

GEO im Healthcare-Marketing: KI verstehen, Vertrauen schaffen

Immer mehr Patient:innen wenden sich bei Gesundheitsfragen zuerst an KI-Tools wie ChatGPT. Laut einer Zava-Umfrage…

6 Tagen ago

GEO im Recruiting: Warum nach SEO jetzt Storytelling zählt

Generative Engine Optimization (GEO) wird zum Gamechanger: Bis 2028 wandern rund 50 % des organischen…

1 Woche ago

Top 10 Medien für HR, Personal & New Work – von Recruiting bis Remote Work

Von praxisnahen Fachzeitschriften über digitale Branchenportale bis hin zu Podcasts mit klarem Fokus: Hier sind…

1 Woche ago

Brand Storytelling im August – Hornbach, Allianz Deutschland, Vattenfall und ALDI SÜD

Unsere liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen im August: Geschichten, die berühren, unterhalten und im Kopf bleiben.

3 Wochen ago

Employer Branding für Versicherungs- und Finanzunternehmen: Beispiele, Benefits und KPIs

Noch vor wenigen Jahren war das Employer Branding vieler traditioneller Unternehmen geprägt von glatten Imagekampagnen…

3 Wochen ago

GEO – Wie eure Inhalte in der KI-Suche sichtbar werden

Mit Generative Engine Optimization (GEO) macht ihr eure Marke für KI sichtbar.

4 Wochen ago