Tools

Kostenloser Download: Checkliste Online Pressebereich

Der Pressebereich ist die erste Anlaufstelle für Journalisten und Journalistinnen auf eurer Website. Er erleichtert es Reportern und Reporterinnen, sich einfach und schnell über eure Marke oder euer Produkt zu informieren. Sie sollten darüber auf Bildmaterial und Marketingmaterialien zugreifen können, um sie in ihren Beiträgen zu verwenden.

Aber ein Pressebereich ist nicht ausschließlich für Redakteur:innen oder Publikationen gedacht. Alle, die über euer Unternehmen sprechen oder dieses fördern möchten, haben damit ein hilfreiches Werkzeug zur Hand.

4 Generelle Tipps für den Pressebereich

  • Der Pressebereich muss direkt von der Startseite aus erreichbar sein. Wenn Journalist:innen erst suchen müssen, verlassen viele von ihnen die Seite und besorgen sich ihre Informationen woanders. Im schlechtesten Fall ist das bei eurer Konkurrenz.
  • Ebenso wie beim Inhalt eurer About-Seite ist es wichtig, dass ihr auch euren Pressebereich regelmäßig aktualisiert. News und Berichterstattungen sollten zeitnah eingepflegt, Events aktualisiert und grundsätzliche Unternehmensinfos regelmäßig überprüft werden.
  • Wenn ihr eine digitale Pressemappe zum Download anbietet, in der ihr die wichtigsten Dokumente bündelt, erleichtert ihr den Journalisten und Journalistinnen ihre Arbeit erheblich. Denn so müssen sie sich nicht alles selbst zusammenstellen.
  • Stellt sicher, dass alle Dateien, die ihr zum Herunterladen zur Verfügung stellt, eindeutig gekennzeichnet sind. Wenn Reporter:innen also eine Datei herunterladen, ist es nicht “Screenshot 2017-03-16”, sondern zum Beispiel “Muster Firma Unternehmensporträt – Stand 2018-04”.

Bildmaterial im Pressebereich

Gutes Bildmaterial kann darüber entscheiden, ob es ein Unternehmen in die Medien schafft. Vor dem Hintergrund, dass sich Redaktionen immer seltener eigene Fotograf:innen leisten, greifen Journalist:innen sehr gerne auf Fotos der Unternehmen zurück. Bei der Fülle an Firmen, die täglich bei der Presse um Aufmerksamkeit buhlen, kann ein professionelles, ansprechendes und kreatives Foto der Gründer:innen oder des Produktes bei der Entscheidung für oder gegen die Vorstellung des Unternehmens helfen. Deshalb sollten Medienschaffende im Pressebereich neben dem Unternehmenslogo auch entsprechendes Bildmaterial vorfinden.

Wie das perfekte Bildmaterial für Pressemitteilung und Pressebereich aussehen muss, erfahrt ihr mit diesen 12 Tipps & Tricks.

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

2 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

2 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

3 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

4 Wochen ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago