Planet Storytelling

Planet Storytelling: Südafrika

Seit dem Ende der Apartheid 1994 versucht die sogenannte Rainbow Nation Südafrika ihr historisches Trauma zu verarbeiten und ein Narrativ für eine neue Zukunft zu entwickeln. Storytelling spielt entsprechend eine fundamentale gesellschaftliche und kulturelle Rolle im Land mit den meisten offiziellen Sprachen der Welt (11). In dieser Ausgabe unserer Planet-Storytelling-Serie betrachten wir einige Beispiele, wie eine Nation lernt, durch Geschichten zusammenzuwachsen.

Nkosi Sikelel’ iAfrika

Das Lied “Nkosi Sikelel’ iAfrika“, ursprünglich 1897 vom methodistischen Geistlichen Enoch Sontonga geschrieben, wurde zum Symbol des Widerstands gegen die Apartheid. Von den Behörden wurde es verboten und von Revolutionär:innen in ganz Südafrika und darüber hinaus dennoch, oder erst recht, aufgegriffen. Nachdem es auch in anderen Teilen der Welt Anklang fand, von Paul Simons „Graceland“-Tour bis zu Aufnahmen in Brasilien, wurde es 1994 zur südafrikanischen Nationalhymne ernannt.

Ursprünglich war „Nkosi Sikelel’ iAfrika“ jedoch nicht die einzige Hymne des Landes, sondern teilte sich diesen Status mit „Die Stem“, der Afrikaans-Version. Nach drei Jahren wurden die beiden Teile zu einer Nationalhymne vereint, der einzigen auf der Welt, die fünf Sprachen enthält: isiXhosa, isiZulu, seSotho, Afrikaans und Englisch.

Long Walk to Freedom

In seiner Autobiografie „Long Walk to Freedom“ erzählt Nelson Mandela fesselnd und authentisch die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens. Von seiner Kindheit in einem südafrikanischen Dorf bis zu seinem langen Kampf gegen die Apartheid, beschreibt er darin nicht nur politische Ereignisse, sondern auch persönliche Entwicklungen und emotionale Herausforderungen.

Das Buch ist nicht nur ein Bericht über sein Leben, sondern auch ein Musterbeispiel für Storytelling: Seine Sprache ist kraftvoll, eindringlich und zugänglich. Er verwendet Metaphern, Bilder und emotionale Nuancen, um seine Erfahrungen lebendig werden zu lassen. Mit seinem Schreibstil vermittelt Mandela klare Botschaften über Einheit, Versöhnung und den Wert des Widerstands gegen Ungerechtigkeit. Sein Ziel war es nicht nur seine eigene Geschichte zu erzählen, sondern auch Lehren für die Zukunft zu ziehen und die Leser:innen zu inspirieren.

Truth-Telling

„Truth-Telling” wurde zu einem entscheidenden Teil des Heilungsprozesses nach dem Ende der Apartheid. Nach den demokratischen Wahlen von 1994 stand der neu gewählte Präsident Nelson Mandela vor der Herausforderung, wie mit der massiven rassistischen Unterdrückung und den Menschenrechtsverletzungen während der Apartheid umgegangen werden sollte.

So entschied sich Südafrika unter Mandelas Führung für die Einrichtung einer Wahrheits- und Versöhnungskommission (Truth and Reconciliation Commission), in der die Opfer ihre Geschichten der Unterdrückung erzählen und die Täter:innen ihre Verbrechen ehrlich eingestehen sollten, um eine staatliche Begnadigung zu erhalten. Wenn auch nicht mehr unter dem Deckmantel einer offiziellen Institution, wird diese Tradition der gemeinsamen Vergangenheitsbewältigung durch Geschichten bis heute gepflegt.

Ubuntu – I am because we are

Die Philosophie des Ubuntu ist tief in der südafrikanischen Kultur verwurzelt und verkörpert das Prinzip des gemeinschaftlichen Daseins und des menschlichen Miteinanders. Der Begriff stammt aus den Bantu-Sprachen und wird in vielen afrikanischen Gesellschaften, besonders aber in Südafrika, verwendet. Ubuntu lässt sich am besten mit „Menschlichkeit gegenüber anderen“ oder „Ich bin, weil wir sind“ übersetzen.

Dieses Weltbild hat insbesondere beim Übergang von der Apartheid zur Demokratie eine wichtige Rolle gespielt. Es dient als Leitfaden für Versöhnung, soziale Gerechtigkeit und den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft. Der Begriff Ubuntu hat nicht nur in Südafrika, sondern auch international Beachtung gefunden und wird oft als Inspiration für Konzepte wie Mitgefühl, Gemeinschaft und interkulturelle Verständigung verwendet.

Miriam Schwellnus

Miriam Schwellnus ist Expertin für Public Relations, Brand Storytelling und Employer Branding. Als Geschäftsführerin der Berliner PR-Agentur Mashup Communications (gegründet 2009) manövriert sie bekannte wie auch neue Gewässer in der Medienwelt mit Begeisterung.

Share
Published by
Miriam Schwellnus

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

2 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

2 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

3 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

4 Wochen ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago