Viele Vorstellungsgespräche laufen nach dem immer gleichen Muster ab: Bewerber:innen werden mit klassischen Fragen wie „Erzähl mal etwas über dich“ oder spielerischen Entweder-oder-Fragen konfrontiert. Doch diese Ansätze helfen wenig dabei, wirklich herauszufinden, ob jemand ins Team passt. Stattdessen bietet Storylistening eine tiefere und wertschätzendere Möglichkeit, Kandidat:innen kennenzulernen.
Durch gezieltes Zuhören und offene Fragen erhalten Personalverantwortliche authentische Einblicke in die Erfahrungen, Motivation und Werte der Bewerber:innen. Es geht nicht nur darum, berufliche Stationen abzufragen, sondern zu verstehen, welche Ereignisse und Erlebnisse die Karriere eines Menschen geprägt haben. Storylistening schafft Raum für Reflexion und ermöglicht es Talenten, ihre eigene Geschichte zu erzählen – fernab von auswendig gelernten Antworten auf Standardfragen.
Um echte Gespräche zu führen, helfen offene und durchdachte Fragen wie:
Sie eröffnen einen Blick hinter die Kulissen einer Karriere, weil sie zeigen, welche Werte jemand vertritt, wie er oder sie Herausforderungen meistert und welchen Platz er oder sie im Teamgefüge einnehmen kann. Es geht weniger darum, perfekte Kandidat:innen zu finden als Menschen mit Potenzial und echter Entwicklungsperspektive.
Ein gutes Bewerbungsgespräch sollte für beide Seiten gewinnbringend sein. Wer Talente ins Erzählen bringt, sorgt für eine wertschätzende und authentische Gesprächsatmosphäre. Statt nur an der Oberfläche zu kratzen, entstehen tiefere Einblicke in die Persönlichkeit, Motivation und Vision der Bewerber:innen. So zeigt sich nicht nur, ob jemand die richtigen Qualifikationen mitbringt, sondern vor allem, wer wirklich ins Unternehmen passt und langfristig zur Unternehmenskultur beiträgt.
Lies den vollständigen Artikel direkt auf der Webseite von t3n.
Die Kunst des Zuhörens – Erfolgreiche Bewerbungsgespräche dank Storylistening
Employer Branding: Mit Storylistening zu echten Geschichten (Teil 1)
Die Employer-Branding-Heldenreise: Der Weg zur Talentgewinnung
Im Zeitalter von generativer KI, Content-Overload und schwindendem Vertrauen sind Fachmedien, Branchennews und Newsletter für…
Im Juli wurde groß gedacht, tief gefühlt und mutig erzählt. Vier Marken zeigen, wie stark…
Die klassische Googlesuche wird durch KI-generierte Antworten abgelöst. Damit Unternehmen auch in der KI-Suche auftauchen…
KI ist längst in der pharmazeutischen Forschung und Versorgung angekommen – aber wie bleibt dabei…
Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…
Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.