Backstage

New York City in Storys

Mitte Mai war ich im Rahmen einer Delegationsreise, gefördert von media.net berlinbrandenburg, der ZukunftsAgentur Brandenburg, dem europäischen Fond für regionale Entwicklung und dem medienboard Berlin-Brandenburg, für eine Woche in New York City. Zum Ende meines Studiums 2006/2007 hatte ich schon einmal zwei Monate in der Stadt, die niemals schläft, verbracht. Somit war es für mich ein spannender Moment, acht Jahre später zurückzukehren, die Entwicklung zu sehen und durch die Business-Brille einen genaueren Blick auf die digitale Szene dort zu werfen. Das Programm war gefüllt mit Highlights, wie Besuchen bei LinkedIn, Google, Barnes & Noble und Shutterstock. Statt meiner eigenen Zusammenfassung oder irgendwelcher Learnings lasse ich lieber die Geschichten sprechen, die mich in dieser Zeit begleitet haben:

Zu Beginn gab’s eine Einführung in die New Yorker Business Landschaft von C. Carlton Vann, Director Mayor’s Office for International Business, und Justin Kreamer, VP International Business, New York City Economic Development Corporation (NYCEDC). Kürzer und ansteckender kommt es aber in diesem Video rüber:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Why We Are Made In NY from WeAreMadeInNY on Vimeo.

Nach einer Bürotour von Shutterstock ließ das New Yorker Unternehmen, das mittlerweile auch in Berlin ein Büro eröffnet hat, noch mehr hinter die Kulissen blicken. Mit dem Projekt „Stories“ werden die Geschichten hinter den Machern der abertausenden Stock-Fotos und -Videos erzählt. Gänsehaut inklusive.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Shutterstock Stories: Profiles in Creativity from Shutterstock on Vimeo.

Zum Abschluss habe ich mir noch klassisches Storytelling in Form eines Broadway-Musicals über Broadway-Musicals ausgesucht (voll meta). Ob ihr’s glaubt oder nicht: Auch hier kann man sich einiges abschauen für PR und Content Marketing:

Alles in allem hat mich dieser kurzweilige Exkurs in die Metropole aller Metropolen darin bestätigt, dass es darum geht, die Dinge in die Hand zu nehmen und einfach zu machen, Geschichten zu erzählen und groß zu denken. Entertainment und Business liegen näher beieinander als man glaubt. Davon können sich deutsche Unternehmen noch einige Scheiben abschneiden.

Miriam Schwellnus

Miriam Schwellnus ist Expertin für Public Relations, Brand Storytelling und Employer Branding. Als Geschäftsführerin der Berliner PR-Agentur Mashup Communications (gegründet 2009) manövriert sie bekannte wie auch neue Gewässer in der Medienwelt mit Begeisterung.

Recent Posts

LinkedIn-Storytelling: Warum Fachwissen allein nicht mehr reicht

LinkedIn ist voll von klugen Menschen mit wichtigen Themen. Und trotzdem bleibt erstaunlich viel davon…

6 Stunden ago

Super Bowl LX 2026 – Best-of und Worst-of aller Kampagnen und Spots

Am 8. Februar ist es wieder so weit: Der Super Bowl LX übernimmt die Bildschirme.…

1 Tag ago

Von der Insel bis ins Museum: Die besten Storytellingkampagnen im Januar 2026

Januar ist selten der Monat für große Gesten. Eher für die kleinen Dinge, die hängen…

4 Tagen ago

Employer Branding bei TikTok: Warum Hochglanz verliert und Authentizität gewinnt

Wie funktioniert Employer Branding bei TikTok? Aktuelle Beispiele und Tipps, wie ein erfolgreicher Auftritt als…

2 Wochen ago

Kommunikation & Trends 2026: Das Menschliche wird zum neuen Luxusgut

Wir befinden uns in einer Ära des Umbruchs. Für die Trends 2026 kristallisiert sich eine…

1 Monat ago

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

2 Monaten ago