New York City in Storys

Mitte Mai war ich im Rahmen einer Delegationsreise, gefördert von media.net berlinbrandenburg, der ZukunftsAgentur Brandenburg, dem europäischen Fond für regionale Entwicklung und dem medienboard Berlin-Brandenburg, für eine Woche in New York City. Zum Ende meines Studiums 2006/2007 hatte ich schon einmal zwei Monate in der Stadt, die niemals schläft, verbracht. Somit war es für mich ein spannender Moment, acht Jahre später zurückzukehren, die Entwicklung zu sehen und durch die Business-Brille einen genaueren Blick auf die digitale Szene dort zu werfen. Das Programm war gefüllt mit Highlights, wie Besuchen bei LinkedIn, Google, Barnes & Noble und Shutterstock. Statt meiner eigenen Zusammenfassung oder irgendwelcher Learnings lasse ich lieber die Geschichten sprechen, die mich in dieser Zeit begleitet haben:

Zu Beginn gab’s eine Einführung in die New Yorker Business Landschaft von C. Carlton Vann, Director Mayor’s Office for International Business, und Justin Kreamer, VP International Business, New York City Economic Development Corporation (NYCEDC). Kürzer und ansteckender kommt es aber in diesem Video rüber:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Why We Are Made In NY from WeAreMadeInNY on Vimeo.

Nach einer Bürotour von Shutterstock ließ das New Yorker Unternehmen, das mittlerweile auch in Berlin ein Büro eröffnet hat, noch mehr hinter die Kulissen blicken. Mit dem Projekt „Stories“ werden die Geschichten hinter den Machern der abertausenden Stock-Fotos und -Videos erzählt. Gänsehaut inklusive.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Shutterstock Stories: Profiles in Creativity from Shutterstock on Vimeo.

Zum Abschluss habe ich mir noch klassisches Storytelling in Form eines Broadway-Musicals über Broadway-Musicals ausgesucht (voll meta). Ob ihr’s glaubt oder nicht: Auch hier kann man sich einiges abschauen für PR und Content Marketing:

Alles in allem hat mich dieser kurzweilige Exkurs in die Metropole aller Metropolen darin bestätigt, dass es darum geht, die Dinge in die Hand zu nehmen und einfach zu machen, Geschichten zu erzählen und groß zu denken. Entertainment und Business liegen näher beieinander als man glaubt. Davon können sich deutsche Unternehmen noch einige Scheiben abschneiden.

miriam

Miriam nimmt die Rolle der Kapitänin der Agentur ein und führt diese durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.

Recent Posts

Zwischen Gipfeln und Geschichten: Patagonias narrative Expedition

Patagonia hat im Bereich Storytelling eine ganz eigene Liga betreten. Was genau daran so einzigartig…

2 Tagen ago

Alumni Stories – Maria Saradaki

Maria kam durch ihr Pflichtpraktikum im Jahr 2019 zu Mashup Communications und entdeckte bei uns…

4 Tagen ago

It’s a match: Warum Storytelling in keiner PR-Agentur fehlen sollte

Nur heiße Luft? Wir erklären euch, was wirklich hinter dem Buzzword "Storytelling" steckt und wie…

2 Wochen ago

15 Jahre – 15 Fakten: Happy Mashieläum to us!

Diesen Monat feiern wir ein besonderes "Mashieläum". Zum 15. Geburtstag von Mashup haben wir 15…

2 Wochen ago

50 Jahre Playmobil – Die Heldenreise von 3 zu 3 Milliarden Figuren

Wir wünschen Playmobil alles Gute zum 50. Geburtstag und tauchen ein in die faszinierende Heldenreise…

3 Wochen ago

15 Jahre Mashup Communications: Mit Storytelling und Empathie zum Erfolg

Happy Birthday to us! Mashup Communications feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Eine spannende zeit…

3 Wochen ago