Online-Kurs „Einführung ins Brand Storytelling“

Airbnb hat sich damit einen Namen gemacht. Dove hat damit ganz neue Schönheitsideale geprägt. Microsoft hat sich damit neu erfunden. Auch B2B-Brands wie Volvo Trucks oder Maersk schaffen damit neue Welten. Und selbst mittlerweile krisengebeutelte Unternehmen wie General Electric haben ihren früheren Aufstieg diesem Ansatz zu verdanken.

Sie erzählen Geschichten. Sie stehen für Werte. Und sie erwecken wahre Helden und Heldinnen in ihren Zielgruppen zum Leben.

Unsere Mission ist es, Unternehmen dazu zu inspirieren, neue Wege zu gehen und mit der Macht der Geschichten ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Dabei geht es nicht zwangsläufig um die eine, große, virale Idee. Wir plädieren dafür, Storytelling zu nutzen, um einen Markenkern zu finden und eine langfristige Content-Strategie zu definieren.

Ihr müsst ihr euch nicht allein auf euer Bauchgefühl verlassen. Bereits mit unserem Buch gelang es uns, viele Modelle aus Film und Literatur auf Markengeschichten zu übertragen. Storytelling mit Methode lautet die Devise, mit der sich unser Werk auch nach Jahren noch als eines der meist gekauften Handbücher zum Thema Brand Storytelling in Deutschland etabliert hat.

In unserem Online-Kurs vermitteln wir euch nun viele dieser Theorien in Bild und Ton neu aufgelegt. Heldenreise, Plotvorlagen, Mentortypen und vieles mehr veranschaulichen wir für euch mit Beispielen von über 40 Unternehmen. Sechs ausführliche Case Studys geben euch einen Überblick über den kompletten Storytelling-Ansatz reeller und fiktiver Marken. Und damit ihr das Ganze auch auf eure Marke anwenden könnt, stehen Do-It-Yourself-Vorlagen zum Download bereit.

Erlernt mit unserem Online-Kurs, die Macht der Geschichten einzusetzen, um im Content Marketing, auf Social Media in der PR oder im Employer Branding noch erfolgreicher zu werden.

Was dich erwartet

Der Online-Kurs richtet sich an Unternehmen, die Storytelling in der PR und im Content Marketing für sich nutzen wollen.

  • Heldenreise, Mentor-Archetypen, Plotvorlagen: Storytelling-Theorien kompakt, anschaulich und unterhaltsam zusammengefasst
  • Von B2B bis B2C – Viele Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Lifestyle, Automobil, Technologie, Tourismus und viele mehr
  • Do-It-Yourself-Fragenkataloge zum Download

Kursleiterinnen

Die waschechte Berlinerin Miriam Rupp steigt 2007 direkt nach dem Studium in die PR-Arbeit für Online-Startups ein und gründete zwei Jahre später im Alter von 24 Jahren mit Mashup Communications ihre eigene Agentur in Berlin. „Unsere Vision ist es, immer neue Geschichten zu erzählen.“ Zusammen mit ihrer Co-Geschäftsführerin Nora Feist hat sie bereits über 200 Brand Kampagnen begleitet. 2016 erschien ihr Fachbuch „Storytelling für Unternehmen“, das in kürzester Zeit zum Amazon-Bestseller in der Kategorie „Branding“ aufstieg.

Schon immer begeistert von der Wirkung, die Kommunikation erzeugen kann, beginnt die gebürtige Berlinerin Nora Feist ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Werbekauffrau und erweitert ihr erworbenes Know-how um ein Studium der Fachrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin. Bereits während ihres Studiums sammelt sie Erfahrungen auf journalistischer Seite und in der PR, arbeitet nach ihrem Studienabschluss erfolgreich als Beraterin in einer Agentur und entscheidet schließlich während ihrer Elternzeit, in die Selbstständigkeit zu gehen. Mittlerweile ist sie seit zehn Jahren Geschäftsführerin der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling, Mashup Communications.

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt und endet der Kurs?
Der Kurs beginnt jetzt und endet nie! Es ist ein Online-Kurs, bei dem du selbst entscheidest, wann du anfängst und wann du fertig bist.

Wie lange habe ich Zugang zum Kurs?
Nach der Anmeldung hast du unbegrenzten Zugriff auf diesen Kurs, so lange du möchtest – auf allen Geräten.

Wie unterscheiden sich die Inhalte des Online-Kurses zu dem Buch „Storytelling für Unternehmen“?
Einige theoretische Grundlagen und Beispiele überschneiden sich zwischen dem Buch und dem Online-Kurs, vor allem in den Kapiteln 1 und 2. Die Kapitel 3 bis 5 des Online-Kurses enthalten ganz neue Aspekte und Case Studys, die in dem Buch nicht behandelt werden. Auch bei den Grundlagen gibt es viele zusätzliche Beispiele und anschaulichere Bewegtbild-Cases, um die Theorie besser verständlich zu machen. Insgesamt schätzen wir die Überschneidung der Inhalte auf ca. 25-30%.

miriam

Miriam nimmt die Rolle der Kapitänin der Agentur ein und führt diese durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.

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