Backstage

Alumni Stories – Kim Charleen Pohlmann

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von alumnistories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In dieser Folge unseres Alumni Stories Podcasts spricht Nora mit unserer ehemaligen Mitarbeiterin Kim Charleen Pohlmann. Während ihres Bachelorstudiums hat sie bei uns ihr obligatorisches Praxissemester absolviert und sich einen Eindruck von der Agenturwelt verschafft.

Unsere einstige Praktikantin begann ihre Karriere im Lokaljournalismus, bevor sie zu Microsoft wechselte, wo sie heute als Kommunikationsexpertin für moderne Arbeits- und Sicherheitsthemen tätig ist. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen in der Redaktion von t-online und bei der ARD in New York und erläutert, wie sich ihre journalistischen Fähigkeiten positiv auf ihre gegenwärtige Arbeit auswirken. Im Gespräch betont sie die Wichtigkeit von Storytelling, um komplexe Themen wie Datenschutz und Cybersicherheit verständlich zu kommunizieren.

Wir tauschen uns auch über die Kultur des individuellen Arbeitens bei Microsoft aus und diskutieren, wie das Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Orte seit Jahren erfolgreich einsetzt. Kim reflektiert, wie sich die Arbeitsbedingungen auf ihr Leben auswirken und warum es schwer wäre, zu einem strikten 9-to-5-Job zurückzukehren. Interessanterweise haben wir auch über die Einführung von Vertrauensurlaub bei Mashup Communications gesprochen und wie diese Praxis unser Team beeinflusst hat.

Zum Ende der Episode sprechen wir auch über aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Arbeitswelt, insbesondere im Hinblick auf Remote-Arbeit und die Rückkehrtrends zum Büro.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Weitere Links im Gesprächsverlauf:

Storytelling in der politischen Kommunikation

Microsoft

Vertrauensurlaub und Workation

Security Council der Vereinten Nationen

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Top 8 Medien für Pharma und Healthcare – von Kommunikation bis Karriere

Die Top 8 Medien für Pharma und Healthcare zeigen, welche Plattformen wirklich relevante Inhalte für…

4 Tagen ago

5 Erfolgsfaktoren für Employer Branding auf LinkedIn

Was haben Googles Office-Partys, das Aus zwischen Adidas und Ye und eine Matheformel zur Vorhersage…

7 Tagen ago

Storytelling statt Fairytelling: Über den Mut, Brüche zu zeigen

Fairytelling reduziert komplexe Wirklichkeit auf einfache Erzählmuster, die sofort wirken: emotional, eingängig und scheinbar überzeugend.…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im Mai – Toblerone, Wilkinson Sword, Ahoj-Brause und Netto

Unsere liebsten Brand Storytelling Kampagnen im Mai. Auch dieser Monat bringt uns starke und kreative…

2 Wochen ago

Von Emotionslos bis herzerweichend – Brand Storytelling Kampagnen mit KI

Statt in dämlich-hübschen KI-Avataren liegt die Zukunft in realen Geschichten und echten Menschen. Dass aber…

3 Wochen ago

Vertrauen via App? Wie Storytelling Mental-Health-Angebote zugänglicher macht

Wie macht Storytelling Mental-Health-Angebote zugänglicher? Ein Blick in die Praxis zeigt: Es gibt nicht die…

4 Wochen ago