Backstage

Alumni Stories – Kim Charleen Pohlmann

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von alumnistories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In dieser Folge unseres Alumni Stories Podcasts spricht Nora mit unserer ehemaligen Mitarbeiterin Kim Charleen Pohlmann. Während ihres Bachelorstudiums hat sie bei uns ihr obligatorisches Praxissemester absolviert und sich einen Eindruck von der Agenturwelt verschafft.

Unsere einstige Praktikantin begann ihre Karriere im Lokaljournalismus, bevor sie zu Microsoft wechselte, wo sie heute als Kommunikationsexpertin für moderne Arbeits- und Sicherheitsthemen tätig ist. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen in der Redaktion von t-online und bei der ARD in New York und erläutert, wie sich ihre journalistischen Fähigkeiten positiv auf ihre gegenwärtige Arbeit auswirken. Im Gespräch betont sie die Wichtigkeit von Storytelling, um komplexe Themen wie Datenschutz und Cybersicherheit verständlich zu kommunizieren.

Wir tauschen uns auch über die Kultur des individuellen Arbeitens bei Microsoft aus und diskutieren, wie das Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Orte seit Jahren erfolgreich einsetzt. Kim reflektiert, wie sich die Arbeitsbedingungen auf ihr Leben auswirken und warum es schwer wäre, zu einem strikten 9-to-5-Job zurückzukehren. Interessanterweise haben wir auch über die Einführung von Vertrauensurlaub bei Mashup Communications gesprochen und wie diese Praxis unser Team beeinflusst hat.

Zum Ende der Episode sprechen wir auch über aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Arbeitswelt, insbesondere im Hinblick auf Remote-Arbeit und die Rückkehrtrends zum Büro.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Weitere Links im Gesprächsverlauf:

Storytelling in der politischen Kommunikation

Microsoft

Vertrauensurlaub und Workation

Security Council der Vereinten Nationen

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

3 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

2 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

4 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

4 Wochen ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago