Mashup in der Presse

SuperBowl 2024: Gewohnter Größenwahn verfehlt eine neue Zielgruppe

Der 58. Superbowl zeigte sich sportlich als einer der aufregendsten seit Langem. Verschenktes Potenzial sieht Miriam Rupp dafür allerdings in der Werbebranche, die die Gelegenheit eines kreativen Storytellings für eine neue Zielgruppe nicht genutzt hat. In ihrer Kolumne für MEEDIA bemängelt sie die zu zurückhaltende und konservative Einstellung der Werbetreibenden.

Promis, Brands und Selbstironie prägen den SuperBowl

Die SuperBowl-Werbespots von 2024 zeichnen sich durch eine Kombination aus prominenten Werbegesichtern, Storytelling, Sentimentalität, Popkultur-Referenzen, Online-Contests und Humor aus. Stars wie Arnold Schwarzenegger, Kris Kardashian sowie Victoria und David Beckham nutzen Selbstironie, um eine Verbindung zum Publikum herzustellen.

Marken wie Booking.com, Hellmann’s, Kawasaki und M&Ms setzen auf Absurditäten, um Aufmerksamkeit zu erregen. Budweiser verlässt sich auf Hunde und Pferde in ihren Spots, während Google Erinnerungen und Microsoft das Thema Empowerment durch Technologie hervorheben.

It’s me, hi! I’m the Brand, it’s me

Doch besonders die Anwesenheit von Taylor Swift prägte den diesjährigen SuperBowl, da sie aufgrund ihrer Beziehung zu Travis Kelce von den Kansas City Chiefs große Aufmerksamkeit erregte. Die Werbekampagnen vieler Marken erscheinen in Anbetracht des Hypes um Swift etwas deplatziert.

Lies den vollständigen Beitrag von Miriam Rupp auf MEEDIA

Weitere Artikel zum Thema:

Von 2006 bis 2018: So ziehen DFB und Marken WM-Fans in den Bann

Brand Voice – Wie Marken ihre Stimme finden

Der Second Screen hat gekocht

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Storytelling in der internen Kommunikation: Wie Geschichten Produktivität steigern

Warum Storytelling in der internen Kommunikation klarer wirkt als Folien & Mails Wir alle kennen…

2 Stunden ago

Mensch & Maschine im Finanz-Loop: Wie gestaltet KI die Arbeit in Banken und Investmenthäusern neu?

In Banken und Investmenthäusern ist KI kein Ersatz für menschliche Entscheidungen, sondern ein Verstärker. Immer…

2 Tagen ago

GEO im Healthcare-Marketing: KI verstehen, Vertrauen schaffen

Immer mehr Patient:innen wenden sich bei Gesundheitsfragen zuerst an KI-Tools wie ChatGPT. Laut einer Zava-Umfrage…

1 Woche ago

GEO im Recruiting: Warum nach SEO jetzt Storytelling zählt

Generative Engine Optimization (GEO) wird zum Gamechanger: Bis 2028 wandern rund 50 % des organischen…

1 Woche ago

Top 10 Medien für HR, Personal & New Work – von Recruiting bis Remote Work

Von praxisnahen Fachzeitschriften über digitale Branchenportale bis hin zu Podcasts mit klarem Fokus: Hier sind…

1 Woche ago

Brand Storytelling im August – Hornbach, Allianz Deutschland, Vattenfall und ALDI SÜD

Unsere liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen im August: Geschichten, die berühren, unterhalten und im Kopf bleiben.

3 Wochen ago