Tools

Social-Media-Kalender: Aktionstage, Feiertage & Gedenktage 2025

Im Jahr 2025 feiern Unternehmen wie Microsoft oder Nokia runde Jubiläen. Zudem wird uns die Bundestagswahl hierzulande viel Gesprächsstoff geben. Daneben finden natürlich wiederkehrende Evergreens statt, wie die Oscar-Verleihung, der Super Bowl oder das Oktoberfest. Über diese werden nicht nur die klassischen Medien berichten. Auch Marken nutzen die Diskussionen, Memes und Meinungen rund um solche Ereignisse. So können sie ihr Publikum auf den Social-Media-Kanälen mit Inhalten abholen, über die gerade jeder spricht.

Mittlerweile haben sich gerade für leichte Social-Media-Kost auch sogenannte Aktions- bzw. Gedenktage etabliert, die häufig mit einer Prise Humor genommen werden können. Weltknuddeltag, Star-Wars-Tag (May, the 4th), Emoji-Tag oder Faulpelz-Tag sind da nur einige Beispiele.

Wer nach Inspiration für die tägliche Social-Media-Planung sucht und die Möglichkeit hat, unterhaltsame Posts als Bild, GIFs oder Video zu erstellen, für den haben wir in unserem Social-Media-Kalender viele interessante Aktions-, Themen- und Feiertage für 2025 zusammengestellt.

Ein Beispiel aus dem Monat Januar 2025:

Disclaimer: Es gibt für unseren Social-Media-Kalender keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Thementage haben wir auch aus Platzgründen nicht mit aufgenommen. Wir haben jedoch besonders darauf geachtet, dass die Aktionstage im deutschsprachigen Raum sinnvoll einzusetzen sind. Wenn wir spannende Tage vergessen haben sollten, kontaktiert uns gerne, um den Kalender sukzessive zu vervollständigen.

Für eine sinnvolle Verwertung von Feiertagen und Aktionstagen empfehlen wir für Instagram & Co. vor allem visuelle Inhalte, wie Fotos, Grafiken, GIFs oder Videos. Für weiterführende Informationen bieten wir individuelle Firmenseminare, strategische Social-Media-Beratung sowie Beratung und Workshops zu ergänzenden Maßnahmen in Content Marketing, Public Relations, Brand Storytelling, etc. an.

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Mensch & Maschine im Finanz-Loop: Wie gestaltet KI die Arbeit in Banken und Investmenthäusern neu?

In Banken und Investmenthäusern ist KI kein Ersatz für menschliche Entscheidungen, sondern ein Verstärker. Immer…

4 Stunden ago

GEO im Healthcare-Marketing: KI verstehen, Vertrauen schaffen

Immer mehr Patient:innen wenden sich bei Gesundheitsfragen zuerst an KI-Tools wie ChatGPT. Laut einer Zava-Umfrage…

1 Woche ago

GEO im Recruiting: Warum nach SEO jetzt Storytelling zählt

Generative Engine Optimization (GEO) wird zum Gamechanger: Bis 2028 wandern rund 50 % des organischen…

1 Woche ago

Top 10 Medien für HR, Personal & New Work – von Recruiting bis Remote Work

Von praxisnahen Fachzeitschriften über digitale Branchenportale bis hin zu Podcasts mit klarem Fokus: Hier sind…

1 Woche ago

Brand Storytelling im August – Hornbach, Allianz Deutschland, Vattenfall und ALDI SÜD

Unsere liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen im August: Geschichten, die berühren, unterhalten und im Kopf bleiben.

3 Wochen ago

Employer Branding für Versicherungs- und Finanzunternehmen: Beispiele, Benefits und KPIs

Noch vor wenigen Jahren war das Employer Branding vieler traditioneller Unternehmen geprägt von glatten Imagekampagnen…

3 Wochen ago