Mashup in der Presse

Was zeichnen Deutschlands attraktivste Chemie-Arbeitgebermarken aus?


Im Wettbewerb um Fachkräfte punkten Chemieunternehmen vor allem mit glaubwürdigem Storytelling. Der aktuelle Chemie-Storytellingreport 2025 von Mashup Communications zeigt: Unternehmen, die authentische Einblicke in ihre Unternehmenskultur geben, werden als besonders attraktive Arbeitgeber wahrgenommen.

Henkel auf Platz 1

Henkel sichert sich Platz 1 mit einem besonders authentischen und multimedialen Ansatz. Mit dem Claim „Dare to make an impact?“, Formaten wie dem Podcast „The Darecast“ und Erfahrungsberichten von Mitarbeitenden schafft Henkel eine nahbare Arbeitgebermarke.

Bayer und BASF folgen

Auch Bayer überzeugt mit persönlicher Ansprache und klarer Wertekommunikation – und belegt damit verdient den zweiten Platz. BASF folgt mit einer klaren Markenbotschaft unter dem Leitgedanken „The power of connected minds“ und rückt damit Teamgeist und Innovationskraft in den Fokus.

Mit Authentizität Talente begeistern

Laut Mashup-Geschäftsführerin Nora Feist entfalten Visionen und Werte erst durch echte Geschichten ihre volle Wirkung. Transparente Karriereseiten ermöglichen Talenten einen Blick hinter die Kulissen und stärken so die Arbeitgebermarke nachhaltig.

Methodik des Reports

Die Karriereseiten der zehn umsatzstärksten Chemiekonzerne in Deutschland wurden anhand Vision, Werte, UEP, Storys, visuelle Gestaltung und Sprache bewertet. Es konnten maximal 40 Punkte erreicht werden.

Lies den vollständigen Artikel auf der Webseite von PROCESS.

Weitere Artikel zu den Themen Employer Branding und Chemiebranche:

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Gegen das Vergessen: Storytelling in der Gedenkarbeit

Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…

4 Tagen ago

Top 10 Mittelstandsmedien – Sichtbarkeit dort, wo der Mittelstand liest

Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.

1 Woche ago

Gute Zukunft mit KI – Warum PR jetzt Science-Fiction braucht

Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im Juni – GetYourGuide, Lidl, Montblanc und New Zealand Herpes Foundation

Unsere liebsten Brand Storytelling Kampagnen im Juni. Auch dieser Monat bringt uns starke und kreative…

3 Wochen ago

KI im Mittelstand: Zwischen Zukunftschance und Kommunikationsaufgabe

Künstliche Intelligenz wirkt für viele im Mittelstand noch fern – doch wer wettbewerbsfähig bleiben will,…

3 Wochen ago

Digitale Ikonen: Revolutionieren KI-Influencer das Brand Storytelling?

Creator, die nicht altern, niemals schlafen und rund um die Uhr Content produzieren. Zielgruppenorientiert, perfekt…

1 Monat ago