Mashup in der Presse

Was zeichnen Deutschlands attraktivste Chemie-Arbeitgebermarken aus?


Im Wettbewerb um Fachkräfte punkten Chemieunternehmen vor allem mit glaubwürdigem Storytelling. Der aktuelle Chemie-Storytellingreport 2025 von Mashup Communications zeigt: Unternehmen, die authentische Einblicke in ihre Unternehmenskultur geben, werden als besonders attraktive Arbeitgeber wahrgenommen.

Henkel auf Platz 1

Henkel sichert sich Platz 1 mit einem besonders authentischen und multimedialen Ansatz. Mit dem Claim „Dare to make an impact?“, Formaten wie dem Podcast „The Darecast“ und Erfahrungsberichten von Mitarbeitenden schafft Henkel eine nahbare Arbeitgebermarke.

Bayer und BASF folgen

Auch Bayer überzeugt mit persönlicher Ansprache und klarer Wertekommunikation – und belegt damit verdient den zweiten Platz. BASF folgt mit einer klaren Markenbotschaft unter dem Leitgedanken „The power of connected minds“ und rückt damit Teamgeist und Innovationskraft in den Fokus.

Mit Authentizität Talente begeistern

Laut Mashup-Geschäftsführerin Nora Feist entfalten Visionen und Werte erst durch echte Geschichten ihre volle Wirkung. Transparente Karriereseiten ermöglichen Talenten einen Blick hinter die Kulissen und stärken so die Arbeitgebermarke nachhaltig.

Methodik des Reports

Die Karriereseiten der zehn umsatzstärksten Chemiekonzerne in Deutschland wurden anhand Vision, Werte, UEP, Storys, visuelle Gestaltung und Sprache bewertet. Es konnten maximal 40 Punkte erreicht werden.

Lies den vollständigen Artikel auf der Webseite von PROCESS.

Weitere Artikel zu den Themen Employer Branding und Chemiebranche:

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Gucci bis „Boah, Bahn!“: Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober

Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober 2025 zeigen, wie Marken Emotion, Haltung und Kreativität verbinden. Vier…

4 Tagen ago

Mit dem Stockdale-Paradox durch die Krise: motivieren, ohne Märchen zu erzählen

Blinder Optimismus hilft in Krisen nicht. Das Stockdale-Paradox zeigt, warum ehrliche Geschichten uns stärker machen.…

7 Tagen ago

Social-Media-Kalender 2026: Feiertage, Aktionstage und Content-Ideen für dein Marketing

Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2026 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…

2 Wochen ago

Neue Wege für Teambuilding-Events: Von Silent Sessions bis Corporate Campfires

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Und mit ihr auch die Art und Weise, wie Unternehmen…

2 Wochen ago

Die Heldenreise von Fielmann: Vom kleinen Optikerladen zum europäischen Brillen–Giganten

Die Erfolgsgeschichte von Fielmann ist eng mit der Vision seines Gründers Günther Fielmann verknüpft. Was…

3 Wochen ago

Medien & Marketing: Unsere Top 10 Publikationen

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und vielfältig wie Medien und Marketing. Wer hier Schritt…

4 Wochen ago