Backstage

Vielseitig mit klarem Fokus – Wie Laurence mit drei Leidenschaften nah am Menschen bleibt

Ob PR-Beraterin, frischgebackene Immobilienmaklerin oder politisch engagiert in der Berliner Lokalpolitik – was auf den ersten Blick wie ein Zickzackkurs aussieht, folgt bei Laurence einem roten Faden: dem tiefen Interesse an Menschen und ihren Geschichten.

Schon in der Grundschule war sie die Streberin in der ersten Reihe – neugierig und begeistert vom Austausch. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Nur dass es nicht mehr um Hausaufgaben geht, sondern um Exposés, Wahlprogramme und PR-Kampagnen. Ihre Energie? Die schöpft sie aus der Vielfalt: „Ich liebe es, unterschiedlichen Menschen zu begegnen, ihre Perspektiven zu hören und gemeinsam etwas zu bewegen.“

Zwischen Idealen und Immobilien

Neben ihrer Arbeit bei uns absolvierte Laurence eine Weiterbildung zur Immobilienmaklerin und fand schnell ihre eigene Handschrift: Storytelling mit Substanz. „Ein Haus ist nie nur ein Haus. Es geht immer auch um Lebensgeschichten.“

Gleichzeitig blieb sie der Kommunikation treu – in ihrer PR-Arbeit ebenso wie in ihrer politischen Tätigkeit im Berliner Norden. Ob bei Haustürgesprächen, Infoständen oder Anträgen zur Förderung des Einzelhandels: Laurence will nicht nur überzeugen, sondern auch zuhören und Verständnis für Probleme entwickeln, über die sie noch nie nachgedacht hat. Dabei hat sie die Ausdauer, ihre Überzeugungen nicht nur zu vertreten, sondern konkret zu gestalten; auch wenn die Mühlen in einer Kreisdelegiertenversammlung langsamer mahlen als in einer Agentur.

Perspektivwechsel mit Haltung

Schon immer hatte sie ein großes Streben nach Gerechtigkeit: Teilhabe und Chancengleichheit – das sind für sie keine abstrakten Werte, sondern Erfahrungen, die sie durch ehrenamtliches Engagement mit Leben füllte. So las sie in einer Stadtteilbibliothek in einem sozialen Brennpunkt regelmäßig Kindern vor. Dort erlebte sie hautnah, wie groß die Unterschiede in den Startchancen sein können – je nachdem, welche Sprache zu Hause gesprochen wird, wie viel Zeit und Ressourcen die Eltern haben oder ob sie überhaupt wissen, welche Möglichkeiten ihrem Nachwuchs offenstehen.

Auch ihre eigene Schulzeit hat ihren Blick auf das Bildungssystem geschärft: An ihrem Gymnasium im wohlhabenden Hermsdorf wurde das Thema Ausbildung kaum thematisiert – das Studium war der einzig vorgezeichnete Weg. Wer sich für eine Lehre entschied, galt schnell als “unter seinen Möglichkeiten”. Dass dies ein blinder Fleck war, wurde ihr später bewusst. “Allein die Möglichkeit, sich das auszusuchen, was einem Spaß macht, und das dann auch machen zu können. Das ist der große Unterschied.” Ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren, lebt sie dieses Privileg mit ihren vielfältigen Leidenschaften jeden Tag.

Das Verbindende als Prinzip

Was alle ihre Rollen vereint, ist die Nähe zum Menschen. Laurence ist keine, die sich ins stille Kämmerlein zurückzieht. Sie will verstehen, weiterdenken und mit Geschichten Veränderung bewirken.

Du möchtest noch mehr über unsere Berater:innen erfahren? Lies hier die Storys von Cleo und Alexandra.

Miriam Schwellnus

Miriam nimmt die Rolle der Kapitänin der Agentur ein und führt diese durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.

Share
Published by
Miriam Schwellnus

Recent Posts

Gute Zukunft mit KI – Warum PR jetzt Science-Fiction braucht

Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…

1 Tag ago

Brand Storytelling im Juni – GetYourGuide, Lidl, Montblanc und New Zealand Herpes Foundation

Unsere liebsten Brand Storytelling Kampagnen im Juni. Auch dieser Monat bringt uns starke und kreative…

4 Tagen ago

KI im Mittelstand: Zwischen Zukunftschance und Kommunikationsaufgabe

Künstliche Intelligenz wirkt für viele im Mittelstand noch fern – doch wer wettbewerbsfähig bleiben will,…

1 Woche ago

Digitale Ikonen: Revolutionieren KI-Influencer das Brand Storytelling?

Creator, die nicht altern, niemals schlafen und rund um die Uhr Content produzieren. Zielgruppenorientiert, perfekt…

2 Wochen ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 1: Prompting ist Teil unseres Handwerks

Bei Mashup Communications ist Prompting ein Teil unseres kreativen Handwerks geworden. Wir sehen es als…

3 Wochen ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 2: Ethik kennt keine Automatisierung

Obwohl KI nicht denken kann, ist sie nicht neutral. Deshalb übernehmen wir Verantwortung. Ethik ist…

3 Wochen ago