Wir befinden uns in einer Ära des Umbruchs. Während wir 2024 und 2025 damit verbracht haben, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz auszuloten, kristallisiert sich für die Trends 2026 eine neue Wahrheit heraus: Technologie ist die Basis, aber Menschlichkeit ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil.
Ob in der Führung von Menschen und Marken oder im täglichen Werkzeugkasten – der Erfolg des nächsten Jahres entscheidet sich an der Schnittstelle zwischen Effizienz und Empathie.
Führung im Jahr 2026 ist kein Management-Task mehr, sondern Beziehungsarbeit. KI verändert unsere Arbeitsweisen radikal, hybride Modelle fordern die soziale Kohärenz heraus. In dieser unsicheren Welt suchen Mitarbeitende nicht nur einen Job, sondern Orientierung und Zugehörigkeit.
Nach der großen KI-Euphorie folgt die Ernüchterung. Der Markt ist überschwemmt mit seelenlosem, generischem Content. Die Folge? Eine spürbare KI-Müdigkeit bei den Konsumenten.
Bedeutet die Sehnsucht nach Menschlichkeit das Ende der KI? Im Gegenteil. Die Rolle der KI wandelt sich: Weg von der Massenproduktion, hin zur Präzision und Freiheit.
Erfolg entsteht dort, wo KI die Prozesse glättet, damit Menschen wieder Zeit für das Wesentliche haben: Echte Verbindung.
Ob als Führungskraft, die durch Wertschätzung Bindung schafft, oder als Marketer, der mit einer authentischen Stimme überzeugt – 2026 wird das Jahr, in dem wir Technologie nutzen, um unsere Menschlichkeit sichtbarer zu machen.
Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…
Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…
Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…
Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…
Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…
Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…