Licht, Wärme, Geborgenheit: Storytelling in der Energiebranche

Vor zwei Jahren zog es mich wieder nach Berlin. Drei Wochen, zehn Besichtigungen und fünf Stadtteile später stand ich dann endlich in meiner neuen Wohnung. Doch mit dem Umzug wartet bekanntlich nicht nur die Suche nach einer neuen Bleibe, auch beim Stromanbieter steht wieder alles auf null. Doch wie entscheidet man sich eigentlich für einen? Die Preise nehmen sich nicht viel. Grünen Strom gibt’s auch immer mehr. Die Berliner Stadtwerke waren mir dann einfach sympathisch, eben irgendwie Berlin.

Neue Energie trifft neue Aufmerksamkeit: Die Berliner Stadtwerke

Genau auf diese Identität setzt das Unternehmen. Strom ist für uns selbstverständlich geworden, daher denkt keiner mehr groß darüber nach. Werden Botschaften, neue Ideen oder Produkte jedoch in fesselnde Geschichten verpackt, können Marken ihre Zielgruppe dazu bewegen, sich mit einem Thema weiter zu beschäftigen. Eine gute Story lenkt unsere Aufmerksamkeit ganz auf das gespielte Thema, denn Geschichten sind für das menschliche Gehirn die Verbindung zwischen Ursache und Wirkung. So werden alle aufgenommenen Informationen als unzählige Micro-Storys abgespeichert, die damit Erfahrungen, Entscheidungen und unser Handeln beeinflussen. Die Berliner Stadtwerke zeigen in ihrem Imagevideo, dass sie auf 100% Ökostrom setzen und scheuen sich nicht davor, auch mal Schwäche zu zeigen oder selbstironisch zu sein. Brand Storytelling lebt nicht nur von Siegesreden und Erfolgsgeschichten – gerade die Macken, Hürden und überwundenen Konflikte machen eine Marke authentisch und binden die Zielgruppe auch emotional. Bei mir hat das schon mal funktioniert.

Fachwörter weichen echten Botschaften: Zeitreise mit E.ON

Energie ist für den Endverbraucher ein eher trockenes Thema. Doch nur weil es hier nicht um weltrettende Smoothies oder vegane Kondome geht, heißt es nicht, dass es keine spannenden Geschichten zu erzählen gibt. Wenn der Nutzen für den Kunden ganz klar im Vordergrund steht und er sich selbst in der Geschichte wiederfindet, lassen sich gerade Zahlen und Fakten mit Hilfe von Storytelling so vermitteln, dass sie nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Experten-Know-How trifft auf Fachjargon? Damit die Botschaft auch wirklich beim Publikum ankommt, müssen Unternehmen sich auf den Kern der Botschaft konzentrieren. Die Brüder Chip und Dan Heath nennen dies den Fluch des Wissens. Um diesen zu durchbrechen, entwickelten sie die SUCCESs-Formel: Simple, Unexpected, Concrete, Credible, Emotional, Story. So nimmt E.ON das Publikum auf eine energetische Zeitreise an den „besten Ort der Welt“ mit: unser Zuhause.

Träume, Fehler und Talente: Employer Branding bei BOSCH

„Ich dachte damals, das schaffe ich nie, das ist doch was für Hochbegabte. Dann kam der Tag, der alles änderte, wie sie erzählt. Ihr Vater Veysel Dülger, der inzwischen seit fast 30 Jahren für Bosch arbeitet, kam damals mit Formularen vom Werk in Feuerbach nach Hause. Bosch-Jugendhilfe stand darauf, ein Bewerbungsbogen für ein Stipendium.“

Nicht nur für die Kunden, auch für das Employer Branding können Energieunternehmen sich Storytelling-Tools zu Nutze machen. BOSCH beispielsweise lässt unter „News and Stories“ die eigenen Mitarbeiter von ihrem Weg erzählen und schafft so eine authentische und sympathische Arbeitgebermarke. Emotionale Geschichten von Menschen, die träumen und auch mal Fehler machen, zeichnen ein glaubwürdiges Unternehmensimage, dass für neue Talente attraktiv ist. Für die Kommunikation eignen sich insbesondere Schlüsselcharaktere, wie langjährige Teammitglieder oder Mitarbeiter aus besonders gefragten Positionen. BOSCH will „Persönlichkeit zeigen“ und, dass alle „den richtigen Platz finden“ – mit den Mitarbeitergeschichten drücken sie auch Wertschätzung für die eigene Belegschaft aus.

Ob interne oder externe Kommunikation, Employer Branding oder Sales – glaubwürdig erzählt und gezielt verbreitet, führen Geschichten zu einem nachhaltigen Markenimage, dass über nackte Zahlen und trockene Fakten hinausgeht.

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

3 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

2 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

4 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

4 Wochen ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago