Mashup in der Presse

Achtung Klischees! Mashup Communications untersucht DAX-30-Konzerne

Stereotypen auf den Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen

Eine Studie von Mashup Communications untersuchte die Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen und stellte fest, dass diese immer noch traditionelle Geschlechterrollen, Alters- und Schönheitsideale bedienen. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen oft lächeln, während Männer eher als Macher dargestellt werden. Insgesamt sind 95 Prozent der auf den Seiten abgebildeten Mitarbeiter:innen schlank, und fast drei Viertel sind unter 35 Jahre alt.

Frauen in Führungspositionen sind immer noch selten

Besonders auffällig ist die ungleiche Verteilung von Geschlechtern in Führungspositionen. Nur ein Drittel der in Management-Positionen dargestellten Mitarbeiter:innen sind weiblich. Frauen werden tendenziell passiver und lächelnd dargestellt, während Männer bei der Arbeit gezeigt werden.

Klischeehafte Bedienung von Geschlechterrollen und Fehlen von Diversität

Die Darstellungen auf den Karriereseiten spiegeln Geschlechterrollen wider, die Frauen weniger selbstbestimmt und kompetent erscheinen lassen. Die Bilder unterstreichen, dass DAX-30-Unternehmen in ihrer Bildsprache Geschlechterstereotypen verankert haben, die Frauen in passiveren und weniger kompetenten Positionen zeigen. Vielfalt, Inklusion und Diversität sind auf den Karriereseiten vernachlässigt, und Menschen mit Behinderungen sind überhaupt nicht vertreten. Es bleibt noch viel Raum für Verbesserungen, um eine geschlechterneutrale und diverse Bildsprache zu etablieren.

Lies den vollständigen Artikel auf W&V.

Weitere Artikel zum Thema:

Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung

Analyse der Bebilderung von Karriereseiten der DAX-30

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Unsere KI-Prinzipien, Teil 1: Prompting ist Teil unseres Handwerks

Bei Mashup Communications ist Prompting ein Teil unseres kreativen Handwerks geworden. Wir sehen es als…

13 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 2: Ethik kennt keine Automatisierung

Obwohl KI nicht denken kann, ist sie nicht neutral. Deshalb übernehmen wir Verantwortung. Ethik ist…

13 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 3: Wir arbeiten offen mit KI

Ein transparenter Einsatz von Künstlicher Intelligenz bedeutet für uns vor allem eines: Vertrauen durch Klarheit.…

13 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 4: Wir denken weiter als das Trainingsdaten-Ende

Wer heute mit KI arbeitet, gerät schnell in eine trügerische Komfortzone: Alles klingt stimmig, alles…

13 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 5: KI erleichtert die Zusammenarbeit, nicht die Verantwortung

„Takt“ ist eines unserer zentralen Prinzipien im Umgang mit KI. Denn bei allem, was uns…

13 Stunden ago

Top 8 Medien für Pharma und Healthcare – von Kommunikation bis Karriere

Die Top 8 Medien für Pharma und Healthcare zeigen, welche Plattformen wirklich relevante Inhalte für…

5 Tagen ago