Mashup in der Presse

Inklusion auf dem Prüfstand: Alarmierende Ergebnisse der DAX-Karriereseiten-Analyse

Inklusion steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs, doch eine Inhaltsanalyse der Employer-Branding-Agentur Mashup Communications zeigt, dass DAX-Unternehmen auf ihren Karriereseiten kaum Inklusivität zur Talentgewinnung nutzen.

Defizite in visueller Repräsentation

Die Ergebnisse der Untersuchung sind alarmierend: Weniger als ein Prozent der Bilder auf diesen Seiten zeigen Menschen mit Handicap, obwohl 25 der 40 Unternehmen Inklusion als zentralen Wert betonen. Lediglich 13 von ihnen setzen dies auch visuell um. Dies bedeutet, dass Menschen mit Handicap kaum aktiv auf den Karriereseiten der DAX-Konzerne angesprochen werden.

Authentizität in der Darstellung:

Unsere Pressemitteilung betont, dass die Bildwelten auf den Karriereseiten wenig Offenheit und Authentizität in Bezug auf Inklusion vermitteln und somit nicht alle Talente ansprechen. Wenn jedoch Menschen mit Handicap gezeigt werden, handelt es sich in der Regel um die tatsächlichen Mitarbeiter:innen der Unternehmen und nicht um Stockfotos. Bei der Umsetzung gelten die Unternehmen Adidas und RWE sowie Daimler und Deutsche Post als besonders glaubwürdig.

Lies den vollständigen Beitrag auf Business Punk

Weitere Artikel zum Thema:

Wie Unternehmen mit Inklusion Talente anziehen können

Inklusion auf Karriereseiten der DAX 40: Mangelhafte Darstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Von innen nach außen: 5 Learnings auf unserem Weg zu mehr Inklusion

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Gucci bis „Boah, Bahn!“: Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober

Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober 2025 zeigen, wie Marken Emotion, Haltung und Kreativität verbinden. Vier…

4 Tagen ago

Mit dem Stockdale-Paradox durch die Krise: motivieren, ohne Märchen zu erzählen

Blinder Optimismus hilft in Krisen nicht. Das Stockdale-Paradox zeigt, warum ehrliche Geschichten uns stärker machen.…

7 Tagen ago

Social-Media-Kalender 2026: Feiertage, Aktionstage und Content-Ideen für dein Marketing

Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2026 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…

1 Woche ago

Neue Wege für Teambuilding-Events: Von Silent Sessions bis Corporate Campfires

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Und mit ihr auch die Art und Weise, wie Unternehmen…

2 Wochen ago

Die Heldenreise von Fielmann: Vom kleinen Optikerladen zum europäischen Brillen–Giganten

Die Erfolgsgeschichte von Fielmann ist eng mit der Vision seines Gründers Günther Fielmann verknüpft. Was…

3 Wochen ago

Medien & Marketing: Unsere Top 10 Publikationen

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und vielfältig wie Medien und Marketing. Wer hier Schritt…

4 Wochen ago