Inklusion steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs, doch eine Inhaltsanalyse der Employer-Branding-Agentur Mashup Communications zeigt, dass DAX-Unternehmen auf ihren Karriereseiten kaum Inklusivität zur Talentgewinnung nutzen.
Die Ergebnisse der Untersuchung sind alarmierend: Weniger als ein Prozent der Bilder auf diesen Seiten zeigen Menschen mit Handicap, obwohl 25 der 40 Unternehmen Inklusion als zentralen Wert betonen. Lediglich 13 von ihnen setzen dies auch visuell um. Dies bedeutet, dass Menschen mit Handicap kaum aktiv auf den Karriereseiten der DAX-Konzerne angesprochen werden.
Unsere Pressemitteilung betont, dass die Bildwelten auf den Karriereseiten wenig Offenheit und Authentizität in Bezug auf Inklusion vermitteln und somit nicht alle Talente ansprechen. Wenn jedoch Menschen mit Handicap gezeigt werden, handelt es sich in der Regel um die tatsächlichen Mitarbeiter:innen der Unternehmen und nicht um Stockfotos. Bei der Umsetzung gelten die Unternehmen Adidas und RWE sowie Daimler und Deutsche Post als besonders glaubwürdig.
Lies den vollständigen Beitrag auf Business Punk
Wie Unternehmen mit Inklusion Talente anziehen können
Inklusion auf Karriereseiten der DAX 40: Mangelhafte Darstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen
Von innen nach außen: 5 Learnings auf unserem Weg zu mehr Inklusion
LinkedIn ist voll von klugen Menschen mit wichtigen Themen. Und trotzdem bleibt erstaunlich viel davon…
Am 8. Februar ist es wieder so weit: Der Super Bowl LX übernimmt die Bildschirme.…
Januar ist selten der Monat für große Gesten. Eher für die kleinen Dinge, die hängen…
Wie funktioniert Employer Branding bei TikTok? Aktuelle Beispiele und Tipps, wie ein erfolgreicher Auftritt als…
Wir befinden uns in einer Ära des Umbruchs. Für die Trends 2026 kristallisiert sich eine…
Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…