Backstage

Agency Stories #22 – Sabbatical

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von agencystories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

In dieser Episode haben wir über unsere Erfahrungen mit einem Sabbatical gesprochen. Unsere Kollegin Lotti hatte die Gelegenheit, sich eine längere Auszeit zu nehmen und eine neue Herausforderung in Südamerika anzunehmen.

Miriam hat mit ihr darüber geredet, wie sich das auf unsere Agenturarbeit ausgewirkt hat. Wie wurden Lottis Kunden auf die bevorstehende Auszeit vorbereitet und wie ist ihr Team mit dieser Situation umgegangen? Die Beraterin wollte während ihres Sabbaticals neue Erfahrungen und Ideen gewinnen.

Ihre Heldenreise führte sie nach Kolumbien und ganz Südamerika, wo sie die Gelassenheit und Ruhe der Menschen vor Ort kennengelernt hat. Diese Erfahrungen haben ihr geholfen, auch beruflich entspannter zu sein und auch die kleinen Freuden des Alltags zu schätzen.

Für uns als Agentur war es auch eine schöne Erfahrung zu sehen, wie gut das Team während ihrer Abwesenheit zusammengearbeitet hat. Als Lotti zurückkehrte, konnte sie problemlos wieder in die Arbeitsprozesse einsteigen.

Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, frühzeitig mit dem Arbeitgeber über die bevorstehende Auszeit zu sprechen und Vorbereitungen zu treffen. Abschließend haben wir darüber gesprochen, wie wichtig es ist, im Einklang mit sich selbst und seiner Arbeit zu sein. Ein Sabbatical kann dabei helfen, Zeit für Reflexion zu haben und neue Inspiration zu finden.

Es ist wichtig, dass Arbeitgeber solche Bedürfnisse ernst nehmen und individuelle Lösungen für ihre Mitarbeiter:innen finden. Wir hoffen, dass euch diese 22. Folge inspiriert und vielleicht sogar dazu ermutigt, selbst über eine Auszeit nachzudenken.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Kommunikation & Trends 2026: Das Menschliche wird zum neuen Luxusgut

Wir befinden uns in einer Ära des Umbruchs. Für die Trends 2026 kristallisiert sich eine…

5 Tagen ago

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

2 Wochen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

4 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

4 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

1 Monat ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

1 Monat ago