Digital B2B

Storytelling für die Next Gen – Berit Lange von Siemens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Apple Music, Podigee

In unserer aktuellen Podcast-Episode beschäftigen wir uns mit Storytelling für die next Gen. Dazu hat sich Miriam Berit Lange eingeladen. Sie ist Head of Brand Activation bei der Siemens AG und weiß genau, worauf es bei einer zielgruppengerechten Ansprache ankommt. Die beiden sprechen darüber, wie Siemens seine Marke lebendig hält und gleichzeitig sicherstellt, dass alle Marketingaktivitäten weltweit einheitlich bleiben.

Berit erzählt, wie sie Siemens an die jüngeren Generationen wie Gen Z und Alpha heranführt. Sie beschreibt die „Alles mit Zukunft“-Kampagne, die sich speziell an Schüler:innen – oder besser MINT-Mädchen – im deutschsprachigen Raum richtet. Für diese hat Siemens untersucht, was junge Menschen interessiert und wie sie angesprochen werden wollen.

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die direkte Ansprache vor Ort, zum Beispiel in Schulen oder auf Messen, weiterhin extrem wichtig bleibt. Außerdem hebt Berit hervor, dass Authentizität und relevante Beispiele entscheidend sind, um das Interesse der jungen Talente zu wecken.

Zum Schluss gibt uns Berit Einblicke in ihre Arbeit und wie ihr Team die Marke Siemens konsistent und attraktiv hält, egal ob auf globaler oder lokaler Ebene. Durch ständige Kommunikation, Zusammenarbeit und das Nutzen von internen Kommunikationskanälen sorgen sie dafür, dass die Marke in allen Bereichen des Unternehmens optimal widergespiegelt wird.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Die Siemens AG

Irgendwas mit… aber „Alles mit Zukunft“

Frauen in MINT-Fachbereichen

Brand Storytelling für die Generation Alpha

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Brand Storytelling im Juli – Amazon Books, Telekom, Adidas und BWM

Im Juli wurde groß gedacht, tief gefühlt und mutig erzählt. Vier Marken zeigen, wie stark…

22 Stunden ago

Generative Engine Optimization (GEO): 5 Tipps, um mit Storytelling das Herz der KI zu gewinnen

Die klassische Googlesuche wird durch KI-generierte Antworten abgelöst. Damit Unternehmen auch in der KI-Suche auftauchen…

4 Tagen ago

KI, Ethik und die Zukunft der Pharmazie: Warum wir jetzt Haltung zeigen müssen

KI ist längst in der pharmazeutischen Forschung und Versorgung angekommen – aber wie bleibt dabei…

1 Woche ago

Gegen das Vergessen: Storytelling in der Gedenkarbeit

Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…

2 Wochen ago

Top 10 Mittelstandsmedien – Sichtbarkeit dort, wo der Mittelstand liest

Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.

3 Wochen ago

Gute Zukunft mit KI – Warum PR jetzt Science-Fiction braucht

Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…

4 Wochen ago