In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung. Unternehmen sollten daher auf Employer Branding setzen, um Fachkräfte zu binden und neue Talente zu gewinnen. Eine gut gestaltete Karrierewebsite ist dabei ein zentraler Faktor, der durch eine klare Vision, authentische Werte und einzigartige Alleinstellungsmerkmale überzeugen kann.
Starke Karriere-Websites erzählen Geschichten, die die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag greifbar machen. Insbesondere in der oft konservativ wahrgenommenen Versicherungsbranche kann Storytelling dabei helfen, junge Talente zu gewinnen. Erfolgreiche Beispiele zeigen, wie Mitarbeitende in Videos, Interviews und Podcasts ihre Perspektiven teilen und ein vielfältiges Bild des Unternehmens vermitteln. Diese Einblicke machen Arbeitgeber nahbar und sympathisch.
Im aktuellen Storytelling Report führt die „Allianz“ das Ranking der besten Karriere-Websites an. Der Versicherer beeindruckt durch klare Botschaften und starke Mitarbeiterstorys, erreicht jedoch nicht die volle Punktzahl. Auch die Debeka und Munich Re setzen mit ihren Ansätzen Maßstäbe, insbesondere durch ihre Teamorientierung. Dennoch bleibt Luft nach oben, um durch emotionalere Sprache und stärkere Visualisierung die Arbeitgebermarke weiter zu stärken.
Lies den vollständigen Artikel zu unserem Storytelling Report auf Das Investment.
Die Top-Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Storytelling-Report 2024
Vertrauen mit Geschichten schaffen: Storytelling für Versicherungen
Im Juli wurde groß gedacht, tief gefühlt und mutig erzählt. Vier Marken zeigen, wie stark…
Die klassische Googlesuche wird durch KI-generierte Antworten abgelöst. Damit Unternehmen auch in der KI-Suche auftauchen…
KI ist längst in der pharmazeutischen Forschung und Versorgung angekommen – aber wie bleibt dabei…
Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…
Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.
Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…