Kleine Kniffe, große Wirkung: Tipps und Tricks für schöne Texte

Egal ob Blogpost, Pressemitteilung, Claim oder Insta-Post – Jeder fleißige Schreiberling kennt das Problem: Der Text ist fertig, aber irgendwie will der Funke nicht recht überspringen. Irgendetwas fehlt. Glücklicherweise bietet die geschriebene Sprache eine wahre Schatzkammer an Stilmitteln und Kniffen, um Texte lebendiger und interessanter zu gestalten. Also Stifte und Ohren gespitzt, hier kommt die Checkliste für schöne Texte:

Grundlagen-Check: Kill your Darlings

Die erste Hürde ist genommen und der Entwurf ist fertig. Bevor es allerdings ans Schulterklopfen geht, sollten Texter jedoch nochmal hart mit sich ins Gericht gehen. Der erste Schritt: Die Grundlagen checken. Für wen ist er geschrieben? Ist die Sprache für die Zielgruppe verständlich? Und wie sieht es mit der Länge aus? Das Credo für gute Texte lautet stets: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Auch Bandwurmsätze sind ein No-Go. Stattdessen sorgt ein Mix aus kurzen und etwas längeren Sätzen für einen guten Lesefluss.

Auch die Struktur vom Text sollte direkt erkenntlich sein. Können vielleicht noch Absätze oder Zwischenüberschriften ergänzt werden, um die Aussagen klarer zu machen? Zu guter Letzt gilt es in der ersten Korrektur auch nochmal die Wortwahl selbst anzuschauen. Fremdworte und Fachbegriffe können in den meisten Fällen durch verständliche Alternativen ersetzt und Dopplungen durch interessante Synonyme getauscht werden. Und der härteteste Part: Füllwörter streichen! So sehr es auch schmerzt, all die liebgewonnenen Phrasenfüller zu eliminieren, so gut tut es am Ende dem Text. Wirklich.

julia

Seit 2012 Teil des Teams, steht Julia neuen Kund:innen und Kolleg:innen beim Start der gemeinsamen Heldenreise zur Seite.

Recent Posts

Brand Storytelling im Juli – Amazon Books, Telekom, Adidas und BWM

Im Juli wurde groß gedacht, tief gefühlt und mutig erzählt. Vier Marken zeigen, wie stark…

5 Tagen ago

Generative Engine Optimization (GEO): 5 Tipps, um mit Storytelling das Herz der KI zu gewinnen

Die klassische Googlesuche wird durch KI-generierte Antworten abgelöst. Damit Unternehmen auch in der KI-Suche auftauchen…

1 Woche ago

KI, Ethik und die Zukunft der Pharmazie: Warum wir jetzt Haltung zeigen müssen

KI ist längst in der pharmazeutischen Forschung und Versorgung angekommen – aber wie bleibt dabei…

2 Wochen ago

Gegen das Vergessen: Storytelling in der Gedenkarbeit

Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…

3 Wochen ago

Top 10 Mittelstandsmedien – Sichtbarkeit dort, wo der Mittelstand liest

Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.

4 Wochen ago

Gute Zukunft mit KI – Warum PR jetzt Science-Fiction braucht

Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…

1 Monat ago