Unsere Untersuchung der Karriereseiten der DAX-40-Unternehmen ergab, dass weniger als 1 Prozent der auf diesen Seiten verwendeten Bilder Menschen mit sichtbaren Behinderungen zeigen. Von insgesamt 3940 analysierten Fotos auf den Karriereseiten zeigten lediglich 34 (0,84 Prozent) Personen mit erkennbaren Beeinträchtigungen. Dies deutet darauf hin, dass die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen auf den Karriereseiten dieser Unternehmen äußerst begrenzt ist.
In Bezug auf die Unternehmenswerte und die praktische Umsetzung von Inklusion gibt es ebenfalls Verbesserungsbedarf. Von den 40 DAX-Unternehmen nennen 15 Inklusion nicht als zentralen Wert. Von den 25 Unternehmen, die Inklusion in ihren Wertekanon aufgenommen haben, zeigen knapp die Hälfte keine Bilder von Mitarbeitenden mit Behinderungen auf ihren Karriereseiten. Nur eine kleine Anzahl der Unternehmen ermöglicht es den Mitarbeitenden mit Behinderungen, ihre Erfahrungen durch persönliche Berichte zu teilen. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass die Realität der Inklusion auf den Karriereseiten der Unternehmen nicht angemessen dargestellt wird.
Unsere Studie betont, dass Inklusion nicht nur ein zentraler Unternehmenswert sein sollte, sondern auch aktiv in den Alltag der Unternehmen integriert werden muss. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass insbesondere große Unternehmen noch mehr tun können, um Inklusion visuell auf ihren Karriereseiten zu fördern.
Lies den vollständigen Beitrag von Nora Feist auf Harvard Business manager
Wie Unternehmen durch Storytelling eine inklusive Kultur schaffen
Agency Stories #18 – Inklusion auf Karriereseiten
Von innen nach außen: 5 Learnings auf unserem Weg zu mehr Inklusion
Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober 2025 zeigen, wie Marken Emotion, Haltung und Kreativität verbinden. Vier…
Blinder Optimismus hilft in Krisen nicht. Das Stockdale-Paradox zeigt, warum ehrliche Geschichten uns stärker machen.…
Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2026 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…
Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Und mit ihr auch die Art und Weise, wie Unternehmen…
Die Erfolgsgeschichte von Fielmann ist eng mit der Vision seines Gründers Günther Fielmann verknüpft. Was…
Kaum eine Branche ist so schnelllebig und vielfältig wie Medien und Marketing. Wer hier Schritt…