Mashup in der Presse

Wertvolle Marketer in der KI-Ära: 5 Schlüsselkompetenzen

5 Fähigkeiten, die Marketer trotz KI unverzichtbar machen

Mit dem Aufkommen von ChatGPT und anderen KI-Programmen stellt sich die Frage, ob die Tage der Kreativen, Texter:innen und Layouter:innen gezählt sind. Miriam Rupp, Gründerin von Mashup Communications, zeigt, wie wir mit KI zusammenarbeiten und davon profitieren können. Hier sind die fünf wesentlichen Fähigkeiten, die in der Kollaboration mit KI entscheidend sind:

1. Muster brechen: Kreative sollten die Fähigkeit entwickeln, KI-generierte Inhalte zu überdenken und Muster zu durchbrechen. KI kann nur Vorhandenes reproduzieren, aber wir können die vorgegebenen Muster in neue Richtungen lenken.

2. Fairness in der Content-Produktion: Es ist unsere Aufgabe sicherzustellen, dass KI-Algorithmen keine Diskriminierung oder einseitige Ergebnisse produzieren. Wir müssen prüfen, wie KI trainiert wurde und welche Quellen sie nutzt, um Bias und geistigen Diebstahl zu verhindern.

3. Mit Storytelling echte Geschichten erzählen: KI kann nicht die persönlichen Geschichten echter Menschen wiedergeben. Hier kommt es auf tiefgehende Einblicke in Marken und empathisches Storylistening an, um einzigartige Einblicke in Inhalte und Kampagnen zu integrieren.

4. Lektorat 2.0: Anstelle sich auf Rechtschreibung und Grammatik zu konzentrieren, müssen Kreative an der Entwicklung einer einzigartigen Markenstimme arbeiten, um überzeugenden Content zu schaffen.

5. Fact-Checking als Muss: KI kann oft Informationen liefern, die auf den ersten Blick korrekt erscheinen, aber unsachgemäß recherchiert oder voreingenommen sind. Wir sollten immer Informationen überprüfen, bevor wir sie in unseren Beiträgen verwenden.

Die Rolle von Kreativen ändert sich mit der Verbreitung von KI, aber sie sind keineswegs überflüssig. Im Gegenteil, sie können die von KI generierten Inhalte mit Kreativität und kritischem Denken bereichern und sicherstellen, dass sie die gewünschte Richtung einschlagen. Kreative werden zu Mentoren für KI und lenken sie in die gewünschte Richtung.

Lies die vollständige Kolumne von Miriam Rupp auf HORIZONT

Weitere Artikel zum Thema KI im Marketing:

Die Zukunft des Marketings: Mehr Relevanz durch künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz für Kreativen Output – Kai Spriestersbach

Großes KI-no: Roboter als Helden im Brand Storytelling

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Die Heldenreise von Fielmann: Vom kleinen Optikerladen zum europäischen Brillen–Giganten

Die Erfolgsgeschichte von Fielmann ist eng mit der Vision seines Gründers Günther Fielmann verknüpft. Was…

2 Tagen ago

Medien & Marketing: Unsere Top 10 Publikationen

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und vielfältig wie Medien und Marketing. Wer hier Schritt…

1 Woche ago

Von DIY bis Disney: Die besten Storytelling-Kampagnen im September

Von Pseudo-Influencern über Luxusautos bis hin zu politischer Gegenrede: Unsere vier Lieblings-Kampagnen des Monats verbinden…

2 Wochen ago

Data Storytelling in Videoform: Wie Zahlen in Bewegung zum Erlebnis werden

Während klassische Visualisierung bei Fakten stehen bleibt, geht Data Storytelling im Video einen Schritt weiter: Es verknüpft…

3 Wochen ago

Storytelling für NGOs: Bilder, die bewegen

NGOs bewegen sich in einem Spannungsfeld: Sie arbeiten an großen, oft abstrakten Themen wie Armut,…

3 Wochen ago

Storytelling in der internen Kommunikation: Wie Geschichten Produktivität steigern

Warum Storytelling in der internen Kommunikation klarer wirkt als Folien & Mails Wir alle kennen…

4 Wochen ago