Mashup in der Presse

Wertvolle Marketer in der KI-Ära: 5 Schlüsselkompetenzen

5 Fähigkeiten, die Marketer trotz KI unverzichtbar machen

Mit dem Aufkommen von ChatGPT und anderen KI-Programmen stellt sich die Frage, ob die Tage der Kreativen, Texter:innen und Layouter:innen gezählt sind. Miriam Rupp, Gründerin von Mashup Communications, zeigt, wie wir mit KI zusammenarbeiten und davon profitieren können. Hier sind die fünf wesentlichen Fähigkeiten, die in der Kollaboration mit KI entscheidend sind:

1. Muster brechen: Kreative sollten die Fähigkeit entwickeln, KI-generierte Inhalte zu überdenken und Muster zu durchbrechen. KI kann nur Vorhandenes reproduzieren, aber wir können die vorgegebenen Muster in neue Richtungen lenken.

2. Fairness in der Content-Produktion: Es ist unsere Aufgabe sicherzustellen, dass KI-Algorithmen keine Diskriminierung oder einseitige Ergebnisse produzieren. Wir müssen prüfen, wie KI trainiert wurde und welche Quellen sie nutzt, um Bias und geistigen Diebstahl zu verhindern.

3. Mit Storytelling echte Geschichten erzählen: KI kann nicht die persönlichen Geschichten echter Menschen wiedergeben. Hier kommt es auf tiefgehende Einblicke in Marken und empathisches Storylistening an, um einzigartige Einblicke in Inhalte und Kampagnen zu integrieren.

4. Lektorat 2.0: Anstelle sich auf Rechtschreibung und Grammatik zu konzentrieren, müssen Kreative an der Entwicklung einer einzigartigen Markenstimme arbeiten, um überzeugenden Content zu schaffen.

5. Fact-Checking als Muss: KI kann oft Informationen liefern, die auf den ersten Blick korrekt erscheinen, aber unsachgemäß recherchiert oder voreingenommen sind. Wir sollten immer Informationen überprüfen, bevor wir sie in unseren Beiträgen verwenden.

Die Rolle von Kreativen ändert sich mit der Verbreitung von KI, aber sie sind keineswegs überflüssig. Im Gegenteil, sie können die von KI generierten Inhalte mit Kreativität und kritischem Denken bereichern und sicherstellen, dass sie die gewünschte Richtung einschlagen. Kreative werden zu Mentoren für KI und lenken sie in die gewünschte Richtung.

Lies die vollständige Kolumne von Miriam Rupp auf HORIZONT

Weitere Artikel zum Thema KI im Marketing:

Die Zukunft des Marketings: Mehr Relevanz durch künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz für Kreativen Output – Kai Spriestersbach

Großes KI-no: Roboter als Helden im Brand Storytelling

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Unsere KI-Prinzipien, Teil 1: Prompting ist Teil unseres Handwerks

Bei Mashup Communications ist Prompting ein Teil unseres kreativen Handwerks geworden. Wir sehen es als…

12 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 2: Ethik kennt keine Automatisierung

Obwohl KI nicht denken kann, ist sie nicht neutral. Deshalb übernehmen wir Verantwortung. Ethik ist…

12 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 3: Wir arbeiten offen mit KI

Ein transparenter Einsatz von Künstlicher Intelligenz bedeutet für uns vor allem eines: Vertrauen durch Klarheit.…

12 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 4: Wir denken weiter als das Trainingsdaten-Ende

Wer heute mit KI arbeitet, gerät schnell in eine trügerische Komfortzone: Alles klingt stimmig, alles…

12 Stunden ago

Unsere KI-Prinzipien, Teil 5: KI erleichtert die Zusammenarbeit, nicht die Verantwortung

„Takt“ ist eines unserer zentralen Prinzipien im Umgang mit KI. Denn bei allem, was uns…

12 Stunden ago

Top 8 Medien für Pharma und Healthcare – von Kommunikation bis Karriere

Die Top 8 Medien für Pharma und Healthcare zeigen, welche Plattformen wirklich relevante Inhalte für…

5 Tagen ago