Backstage

Agency Stories #23 – Rebranding

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von agencystories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In unserer aktuellen Folge der Agency Stories spricht Miriam mit Rebecca über unser Rebranding. Rebecca war Teil des Kick-Offs, als wir vor einem Jahr beschlossen, unsere gesamte Agentur CI zu verändern. Denn nach 14 Jahren Agenturleben war es an der Zeit für ein neues, frisches Design. Rebecca erzählt von ihren Eindrücken und wie sie den Prozess erlebt hat. Sie war überrascht, dass sie schon so früh in ihrer Zeit bei uns eine so wichtige Rolle spielen durfte und fühlte sich wertgeschätzt. Natürlich war sie auch neugierig darauf, einen Einblick in die bestehenden Unternehmenswerte und die Sichtweise der langjährigen Mitarbeiter:innen zu erhalten. Das Thema Design und Branding fand die Beraterin besonders spannend.

Auch Miriam empfand den Prozess als notwendig um eine bessere Struktur und Vereinfachung der Prozesse zu erzielen. Das Rebranding begann mit dem Logo, dann wurden Schriftarten und schließlich die Webseite überarbeitet. Es war eine schöne Gelegenheit, alles frisch und neu aufzusetzen. Wir entschieden uns für die internationale Agentur Battalion, da wir technische Expertise und Kapazitäten benötigten. Miriam erzählt im Podcast, dass wir einen Partner gesucht haben, der uns ernst nahm und mit dem wir einen guten Vibe hatten. Auch ein Blick außerhalb der Berliner Agentur-Szene war uns wichtig.

Der Prozess verlief punktuell und es gab regelmäßige Updates und Diskussionen im Team. Es wurden verschiedene Entwürfe erstellt und Feedback ausführlich diskutiert. Es gab eine Debatte über die Farbgebung, da einige Bedenken wegen der dunkleren Töne hatten. Am Ende sind jedoch alle Mashies zufrieden mit dem Ergebnis.

Miriam musste als Entscheidungsträgerin einen demokratischen Prozess mit individuellen Meinungen ausbalancieren. Insgesamt war es eine aufregende und erfolgreiche Rebranding-Reise für unser Unternehmen. Wir sind stolz auf unser neues Branding und freuen uns auf die Zukunft mit unserem frischen und modernen Auftritt.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

3 Tagen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

1 Woche ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

2 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

2 Wochen ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

3 Wochen ago

Manjas Story: Vom Praktikum ins Traineeship und weiter

Manja leitet nun als Senior-Beraterin ihr ganz eigenes Team. Die Weichen dafür wurden bereits in…

4 Wochen ago