Agency Stories

Agency Stories #28 – Workshops

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von agencystories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Apple Podcasts, Podigee

In der neuesten Folge unserer Agency Stories erzählen Miriam und Nora von unseren Storytelling-Workshops. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Franziska hat Nora die ersten Workshops für Startups an der Technischen Universität Berlin ins Leben gerufen. Franziskas Erfahrungen nach der Train-the-Trainer-Ausbildung lieferten viele praktische Tipps, die Nora bis heute anwendet. Sei es die persönliche Begrüßung der Teilnehmer:innen oder die Erstellung von präzisen Ablaufplänen – die Grundprinzipien haben sich über die Jahre bewährt.

Mit zunehmender Erfahrung in den letzten Jahren ist die Durchführung der Workshops für Nora jedoch immer flexibler geworden. Während sie sich früher streng an ihren Zeitplan hielt, passt sie sich heute der Gruppendynamik an. Heute ist es ihr wichtig, den Teilnehmenden der Workshops einen interaktiven Raum zu bieten, in dem sie sich einbringen können. Dabei spielt auch Humor eine entscheidende Rolle, um komplexe Themen spielerisch zu vermitteln.

Während zu Beginn der Workshops der Schwerpunkt noch deutlich im Bereich PR lag, geht es heute fast immer um das Thema Storytelling. Insbesondere das Data Storytelling und Employer Branding sind beliebter denn je. Auch bei Mashup hat Corona einiges verändert, unter anderem das Format der Workshops. Während Nora vor der Pandemie viel durch die Republik gereist ist, gibt es jetzt ein beachtliches Angebot an Online-Workshops. Wie so oft in der digitalen Welt bringt das seine eigenen Herausforderungen mit sich – allen voran die Technik. Doch bisher hat Nora jede Herausforderung gelassen gemeistert. Auch bei Online-Workshops ist es besonders wichtig, die Teilnehmenden aktiv einzubinden, um sie vor dem Bildschirm zu motivieren.

Aktuell arbeiten Nora und ihr Team bei Mashup Communications daran, den hauseigenen Online-Kurs auf den neuesten Stand zu bringen und mit aktuellen Trends und Beispielen anzureichern. Parallel dazu bekommt auch der Nachwuchs die Chance, sich in Sachen Workshops ins Rampenlicht zu rücken. Gemeinsam mit den Mashup-Trainerinnen in Ausbildung werden in den kommenden Monaten einige kostenlose Webinare folgen, zum Beispiel mit einer Einführung ins Storytelling oder den Grundlagen des Employer Branding.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Artikel zum Thema:

Warm-Ups für Workshops: Mit Geschichten und Spielen gegen Langeweile und Müdigkeit

Storytelling in der PR: Das Unternehmen als Held:in und Mentor:in

Case Study Storytelling: Mit Daten gesellschaftlich verantwortungsvoll kommunizieren

Employer Branding: Mit Storylistening zu echten Geschichten (Teil 1)

Heldenreise im Employer Branding: Für jede Station der Recruiting Journey die richtige Story finden

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

4 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

3 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

4 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

4 Wochen ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago