Backstage

Zu Besuch bei BuzzFeed

Headlines beeinflussen unser Leben! Sie lassen uns am Zeitungsstand innehalten, an der Kasse nochmal umdrehen oder am Laptop wieder hochscrollen. Sie sind der wortgewordene erste Eindruck, den Texte auf uns machen. Ob dieser erste Eindruck nun ein Lächeln oder ein Stinkefinger und abgerissenem Nagel ist, bleibt von Medium zu Medium unterschiedlich. Dass aber so ein Stinkefinger bisweilen viel interessanter ist, hat unser Gastgeber der dritten Folge „Zu Besuch bei…“ allemal verstanden.

Wir waren bei BuzzFeed.

Wer die bunte Seite voller Gifs, Listicles und UGC nun aber als „höchstens unterhaltsam“ abtun will, steht wohl immer noch am Zeitungsstand. Das 2006 in Manhattan gegründete Online-Magazin wuchs innerhalb kürzester Zeit zum internationalen Imperium und trägt Social Media wie kein anderes Medium in seiner DNA. Saba MBoundza, Senior Publishing Strategist, führt uns durch die heiligen Hallen der Redaktion, erzählt aus ihrem Joballtag und zeigt uns sogar den Ort, an dem die leckeren Einfach-Tasty-Videos produziert werden.

International erreicht BuzzFeed mehr als 88,5 Millionen Menschen monatlich. Über die sozialen Netzwerke dürften es noch einige mehr sein. Und was macht man mit dieser enormen Reichweite? Richtig! Man nutzt sie, um guten Journalismus voranzutreiben. Unter unserem zweiten Interviewpartner, Daniel Drepper, steht der Ableger BuzzFeed News. Die Themen ernster, die Recherchen tiefer, und doch verliert die Seite auch ihre offene, ehrliche und einfache Sprache nicht.

Wie Penisgewohnheiten und Politikerskandale in ein und derselben Redaktion behandelt werden, erfahrt ihr hier!

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Gucci bis „Boah, Bahn!“: Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober

Die besten Storytelling-Kampagnen im Oktober 2025 zeigen, wie Marken Emotion, Haltung und Kreativität verbinden. Vier…

4 Tagen ago

Mit dem Stockdale-Paradox durch die Krise: motivieren, ohne Märchen zu erzählen

Blinder Optimismus hilft in Krisen nicht. Das Stockdale-Paradox zeigt, warum ehrliche Geschichten uns stärker machen.…

1 Woche ago

Social-Media-Kalender 2026: Feiertage, Aktionstage und Content-Ideen für dein Marketing

Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2026 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…

2 Wochen ago

Neue Wege für Teambuilding-Events: Von Silent Sessions bis Corporate Campfires

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Und mit ihr auch die Art und Weise, wie Unternehmen…

2 Wochen ago

Die Heldenreise von Fielmann: Vom kleinen Optikerladen zum europäischen Brillen–Giganten

Die Erfolgsgeschichte von Fielmann ist eng mit der Vision seines Gründers Günther Fielmann verknüpft. Was…

3 Wochen ago

Medien & Marketing: Unsere Top 10 Publikationen

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und vielfältig wie Medien und Marketing. Wer hier Schritt…

4 Wochen ago