Mashup in der Presse

Mangelnde Inklusion auf Jobportalen

Kaum Inklusion auf Karriereseiten

Unsere Untersuchung der Karriereseiten der DAX-40-Unternehmen ergab, dass weniger als 1 Prozent der auf diesen Seiten verwendeten Bilder Menschen mit sichtbaren Behinderungen zeigen. Von insgesamt 3940 analysierten Fotos auf den Karriereseiten zeigten lediglich 34 (0,84 Prozent) Personen mit erkennbaren Beeinträchtigungen. Dies deutet darauf hin, dass die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen auf den Karriereseiten dieser Unternehmen äußerst begrenzt ist.

Verbesserungsbedarf bei praktischer Umsetzung

In Bezug auf die Unternehmenswerte und die praktische Umsetzung von Inklusion gibt es ebenfalls Verbesserungsbedarf. Von den 40 DAX-Unternehmen nennen 15 Inklusion nicht als zentralen Wert. Von den 25 Unternehmen, die Inklusion in ihren Wertekanon aufgenommen haben, zeigen knapp die Hälfte keine Bilder von Mitarbeitenden mit Behinderungen auf ihren Karriereseiten. Nur eine kleine Anzahl der Unternehmen ermöglicht es den Mitarbeitenden mit Behinderungen, ihre Erfahrungen durch persönliche Berichte zu teilen. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass die Realität der Inklusion auf den Karriereseiten der Unternehmen nicht angemessen dargestellt wird.

Inklusion zentral für Unternehmenswert

Unsere Studie betont, dass Inklusion nicht nur ein zentraler Unternehmenswert sein sollte, sondern auch aktiv in den Alltag der Unternehmen integriert werden muss. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass insbesondere große Unternehmen noch mehr tun können, um Inklusion visuell auf ihren Karriereseiten zu fördern.

Lies den vollständigen Beitrag von Nora Feist auf  Harvard Business manager

Weitere Artikel zum Thema Inklusion

Wie Unternehmen durch Storytelling eine inklusive Kultur schaffen

Agency Stories #18 – Inklusion auf Karriereseiten

Von innen nach außen: 5 Learnings auf unserem Weg zu mehr Inklusion

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Lavazza bis Liquid Blush: Die stärksten Kampagnen im Juli 2026

Vier Kampagnen aus dem Juli, die auf sehr unterschiedliche Weise Aufmerksamkeit erzeugt haben: Knabe Drinks…

4 Tagen ago

Adidas gegen Nike: Der Wettkampf um die WM 2026, der spannender war als das Turnier selbst

Adidas' letzter großer Auftritt beim DFB: Ein Rückblick auf die WM 2026, bei der Adidas…

1 Woche ago

GEO-Strategien: Wie KI-Suchen zwischen B2B und B2C unterscheiden

Im B2B-Bereich geht es darum, bei komplexen, mehrstufigen Kaufentscheidungen auf der Shortlist zu landen –…

2 Wochen ago

Vom Fahrgast zum Kutscher: Was ich dank Coaching-Ausbildung im Team jetzt anders mache

Nachhaltige Veränderung im Team passiert erstaunlich selten, wenn jemand von außen Wissen teilt oder Antworten…

2 Wochen ago

Mehr als nur 😭 und ❤️: Wie Emojis auf Social Media Ton und Haltung erzählen

Emojis sind längst mehr als digitale Dekoration. Sie vermitteln Ton, Haltung und Kontext und prägen,…

3 Wochen ago

Wenn ChatGPT die Bank ersetzt: GEO in der Finanzkommunikation

Ob Baufinanzierung, Altersvorsorge oder ETF-Sparplan – immer mehr Menschen stellen ihre Finanzfragen nicht mehr zuerst…

4 Wochen ago