Audio Design & Sound Branding – Alexander Wodrich

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In dieser Episode unseres Podcasts geht es um Audio Design und Sound Branding. Miriam begrüßt dazu dieses Mal Alexander Wodrich von der Agentur why do birds als Gast, der uns spannende Einblicke in die Welt des Audio Brandings gibt.

Ein Beispiel, das Alexander erwähnt, sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die die Stimme von Philippa für ihre Ankündigungen verwenden. Es ist interessant zu hören, wie aufwendig der Entwicklungsprozess dahinter war und wie KI genutzt wurde, um Philippas Stimme für Bahnsteigdurchsagen zu „konservieren“.

Sie sprechen auch über gegenwärtige Hürden von künstlicher Intelligenz wie den Fragen zur Urheberschaft und welche Perspektiven in Zukunft möglich sein könnten. So ist es durchaus realistisch, dass in Zukunft Musik ohne tatsächliche Künstler entstehen könnte. Die Nutzung von künstlicher Musik muss sich noch weiterentwickeln, aber die Technologie ist bereits vorhanden und wird sich sicherlich weiterentwickeln. Alexander erwähnt, dass sie bereits Musiksoftware entwickelt haben, mit der Kund:innen ihre Musikstücke anpassen können.

Ein weiteres interessantes Thema ist das Soundlogo und Sound Branding. Unternehmen erkennen zunehmend, wie wichtig Sound für ihre Markenarbeit ist. Mit dem Aufkommen von digitalen Medien wie Podcasts und Smart Speakern gewinnt der akustische Aspekt von Sound noch mehr an Bedeutung. Die Deutsche Bahn und die BVG sind Beispiele für Unternehmen, die Sound bewusst einsetzen, um ihre Marken wiedererkennbar zu machen.

Der Kreativprozess beim Audiodesign beinhaltet eine Analyse der vorhandenen Klangelemente und möglicherweise ein Refresh statt eines vollständigen Neudesigns. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit den Kund:innen eine wichtige Rolle. Alexander erwähnt zum Beispiel, wie sie den Begriff „Resilienz“ durch bestimmte Klänge dargestellt haben. Es ist faszinierend zu sehen, wie Audio Design und Sound Branding immer wichtiger werden und wie die Technologie uns dabei unterstützt. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft dahingehend noch für uns bereithält.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

why do birds

Carpenters – Close to you

Phillippa

Kreativer Output durch KI

Corporate Campfires

Meta Design

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Brand Storytelling im Juli – Amazon Books, Telekom, Adidas und BWM

Im Juli wurde groß gedacht, tief gefühlt und mutig erzählt. Vier Marken zeigen, wie stark…

4 Tagen ago

Generative Engine Optimization (GEO): 5 Tipps, um mit Storytelling das Herz der KI zu gewinnen

Die klassische Googlesuche wird durch KI-generierte Antworten abgelöst. Damit Unternehmen auch in der KI-Suche auftauchen…

6 Tagen ago

KI, Ethik und die Zukunft der Pharmazie: Warum wir jetzt Haltung zeigen müssen

KI ist längst in der pharmazeutischen Forschung und Versorgung angekommen – aber wie bleibt dabei…

2 Wochen ago

Gegen das Vergessen: Storytelling in der Gedenkarbeit

Wie müssen wir Gedenkarbeit gestalten, damit die Message nicht nur in den Köpfen der Menschen…

3 Wochen ago

Top 10 Mittelstandsmedien – Sichtbarkeit dort, wo der Mittelstand liest

Hier kommen zehn spannende Medien, die für Kommunikation im Mittelstands-Kontext besonders relevant sind.

4 Wochen ago

Gute Zukunft mit KI – Warum PR jetzt Science-Fiction braucht

Warum die PR in Zeiten künstlicher Intelligenz die Vorstellungskraft der Science-Fiction braucht, um Vertrauen, Haltung…

1 Monat ago