Direkt zum Inhalt wechseln
Audio Design & Sound Branding – Alexander Wodrich
Communications – PR, Content, Redaktion Praxis-Talk Brand Storytelling 10. November 2023

Audio Design & Sound Branding – Alexander Wodrich

Praxis Talk why do birds Audio Branding - Audio Design & Sound Branding – Alexander Wodrich

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In dieser Episode unseres Podcasts geht es um Audio Design und Sound Branding. Miriam begrüßt dazu dieses Mal Alexander Wodrich von der Agentur why do birds als Gast, der uns spannende Einblicke in die Welt des Audio Brandings gibt.

Ein Beispiel, das Alexander erwähnt, sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die die Stimme von Philippa für ihre Ankündigungen verwenden. Es ist interessant zu hören, wie aufwendig der Entwicklungsprozess dahinter war und wie KI genutzt wurde, um Philippas Stimme für Bahnsteigdurchsagen zu „konservieren“.

Sie sprechen auch über gegenwärtige Hürden von künstlicher Intelligenz wie den Fragen zur Urheberschaft und welche Perspektiven in Zukunft möglich sein könnten. So ist es durchaus realistisch, dass in Zukunft Musik ohne tatsächliche Künstler entstehen könnte. Die Nutzung von künstlicher Musik muss sich noch weiterentwickeln, aber die Technologie ist bereits vorhanden und wird sich sicherlich weiterentwickeln. Alexander erwähnt, dass sie bereits Musiksoftware entwickelt haben, mit der Kund:innen ihre Musikstücke anpassen können.

Ein weiteres interessantes Thema ist das Soundlogo und Sound Branding. Unternehmen erkennen zunehmend, wie wichtig Sound für ihre Markenarbeit ist. Mit dem Aufkommen von digitalen Medien wie Podcasts und Smart Speakern gewinnt der akustische Aspekt von Sound noch mehr an Bedeutung. Die Deutsche Bahn und die BVG sind Beispiele für Unternehmen, die Sound bewusst einsetzen, um ihre Marken wiedererkennbar zu machen.

Der Kreativprozess beim Audiodesign beinhaltet eine Analyse der vorhandenen Klangelemente und möglicherweise ein Refresh statt eines vollständigen Neudesigns. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit den Kund:innen eine wichtige Rolle. Alexander erwähnt zum Beispiel, wie sie den Begriff „Resilienz“ durch bestimmte Klänge dargestellt haben. Es ist faszinierend zu sehen, wie Audio Design und Sound Branding immer wichtiger werden und wie die Technologie uns dabei unterstützt. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft dahingehend noch für uns bereithält.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

why do birds

Carpenters – Close to you

Phillippa

Kreativer Output durch KI

Corporate Campfires

Meta Design



Share this article