Praxis-Talk Brand Storytelling

Employer Branding in der Baubranche – Strabag #1 im Storytelling

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In einer neuen Episode unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts haben wir uns mit Employer Branding in der Baubranche auseinandergesetzt. Zu Gast war Melanie Merkle von Strabag, die als Head of Corporate Story Hub das Gesicht hinter vielen inspirierenden Geschichten ist, die das Unternehmen erzählt.

Miriam spricht mit ihr darüber, wie Strabag es geschafft hat, den ersten Platz in unserem Storytelling-Report zu erreichen. Melanie erzählt von spannenden Kampagnen und überzeugenden sowie emotionalen Karrierestorys, die das Unternehmen zur Schau stellte. Diese Erfolgsgeschichten feierte man bei Strabag natürlich mit Freude.

Melanie berichtet uns, dass authentische Einblicke in den Alltag bei Strabag durch eine Vielzahl von Formaten ermöglicht werden: Interviews, Fotoserien und inspirierende Videos zeigen die Vielfältigkeit der Mitarbeitenden und ihrer Tätigkeiten – von handwerklichen Berufen bis hin zu Führungskräften im IT-Bereich. Dies alles trägt dazu bei, potenziellen Bewerber:innen Identifikationsmöglichkeiten zu bieten und die Attraktivität von Strabag als Arbeitgeber zu steigern.

Durch diese Geschichten wird die Unternehmenskultur lebendig und das Engagement sowie die Innovationskraft des Technologiekonzerns für Baudienstleistungen werden betont. Unser Gespräch enthüllt nicht nur die erfolgreichen Methoden von Strabag, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Storytelling im modernen Employer Branding.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Employer Branding in der Baubranche: Der Storytelling-Report 2023

Strabag

Work on Progress

Storytelling Close-up GE: Prominente Erzähler und visuelle Dramatik

GE – General Electric

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

4 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

3 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

4 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

1 Monat ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago