Auch wenn es gerade mächtig kriselt, das Erzählpotential des US-amerikanischen Unternehmens General Electric ist gewaltig. Gründer der Marke war ursprünglich ein Geschäftsmann, der im weltweiten Kollektivbewusstsein zum Titanen der Industrie wurde: Thomas Edison. Der Firmengründer schrieb mit der Entwicklung der Glühbirne Geschichte. Das allein ist bereits eine großartige Story im Kern der Markenhistorie. Thomas Edison war es auch, der von Anfang an die Haltung des Unternehmens auf die Warum-Ebene geholt hat: General Electric sollte die Welt, in der wir leben, besser machen. Bis heute hat sich diese Einstellung durchgezogen. General Electric bezeichnet sich selbst als 125 Jahre altes Start-up. Bei GE geht es um Erfindergeist und Fantasie: „Wir sind immer in Bewegung und erfinden uns immer neu“.
60 Jahre vor Netflix und Apple – GE produziert TV-Content
Das gilt auch für das Brand Storytelling im Unternehmen. Was die wenigsten heute noch wissen: Bereits ein halbes Jahrhundert, bevor Corporate Podcasts in aller Munde waren, hat General Electric eigene Formate fürs Radio entwickelt. GE Radio Theatre war eines der ersten erfolgreichen Beispiele für Branded Content, bei denen Prominente zum Einsatz kamen.
Moderater der Sendung war Ronald Reagan, als er noch Schauspieler und nicht US-Präsident war. Er wiederum lud eine Reihe hochrangiger Stars wie James Dean oder Judy Garland als Gäste ein. Die Show, die über acht Jahre lang lief, war reine Unterhaltung und kein Werbespot für General-Electric-Produkte. Später hat man sie dann sogar auch fürs Fernsehen adaptiert. Das GE Radio and Television Theatre fokussierte sich auf Theaterstücke, Sketches, Musikeinlagen und Kurzgeschichten. Die Hauptmotivation war es, die Zuhörer und Zuschauer in den Bann zu ziehen. Erst wenn sie von den Storys gefesselt waren, würde Reagan Updates zu GEs technologischer Forschung und neuen Produkten geben.
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Miriam Rupp
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