Digital B2B

Storytelling durch Live-Blogging – Naomi Owusu von Tickaroo

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In unserer neuesten Podcast-Folge ging es um Live-Blog-Storytelling mit der Technologie von Tickeroo. Naomi Owusu ist CEO des Unternehmens und war zu Gast bei Miriam. Die beiden sprechen über Redaktionen und Marken und wie Live-Blogging es ihnen ermöglicht, schnelle Updates zu Live-Events mit Storytelling zu verbinden. Das war sehr interessant, da Naomi auch lange Kundin von Mashup Communications ist und sie einst eine App für Live-Ticker für Sportveranstaltungen entwickelt hat. Diese Idee entstand aus der Not von Medienkunden, Daten schnell und professionell aufnehmen und über digitale Kanäle teilen zu können. Durch die hohe Nachfrage wurde Tickeroo zum Platzhirsch für Live-Blogging-Technologie-Anbieter.

Während des Gesprächs wurden auch die verschiedenen Anwendungsfelder und das Potenzial von Live-Blogging diskutiert. Ein Live-Blog bietet kurze, aktualisierte Informationen über Ereignisse wie Sportspiele, Konzerte oder Wetterphänomene. Dabei ist es wichtig, die Leser:innen mit verschiedenen Content-Formaten anzusprechen, wie zum Beispiel Bilder, Grafiken, Umfragen und interaktive Elemente.

Des Weiteren wurde über die Verantwortung im Umgang mit Echtzeitinformationen in Bezug auf Fake News gesprochen. Es wurde betont, dass Journalist:innen eine verantwortungsvolle und reflektierte Herangehensweise an die Veröffentlichung von Informationen haben sollten.

Die Folge gibt viele Anregungen, wo und wie Live-Blogging eingesetzt werden kann. Besonders interessant sind die Beispiele, die Naomi genannt hat zu politischen Ereignissen und der Einbeziehung von User-generated content.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Tickaroo

Was ist Micro-Blogging?

CIOs und Storytelling: IT-Wandel erfolgreich kommunizieren

dpa Deutsche Presse-Agentur

Der Supermoon

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Brand Storytelling im April – Migros, ALDI SÜD, IWC Schaffhausen und Deutsche Telekom

Unsere liebsten Brand Storytelling Kampagnen im April: Kreative Highlights, die inspirieren, bewegen – und uns…

2 Tagen ago

Erkennbar auf den ersten Ton: Wie Dialekte und Akzente Markenstimmen prägen

Wie klingt eine erfolgreiche Marke? Warum Dialekte und Akzente eine Markenstimme einzigartig machen – und…

1 Woche ago

Top 10 Fachmedien der Chemiebranche – von Labor bis Leadership

Hier sind die zehn wichtigsten Medien für alle, die in der Chemiebranche auf dem Laufenden bleiben…

2 Wochen ago

Die Heldenreise von BASF: 150 Jahre Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beleuchten wir die nicht immer ehrenhafte Heldenreise von BASF und was…

3 Wochen ago

Von den Wurzeln der PR zu Michael Jackson: Wie Storytelling Legenden formt – und Realität verzerrt

Michael Jacksons Biopic sorgt für Diskussionen: Während Hollywood ihn feiert, kämpfen mutmaßliche Opfer um Gehör.…

3 Wochen ago

Start Me Up! 50 Jahre Microsoft und die größten Storytelling-Momente

Microsoft feiert 50 Jahre voller Innovationen, Krisen und Neuanfänge. Doch hinter dem Erfolg steckt mehr…

4 Wochen ago