Digital B2B

Storytelling durch Live-Blogging – Naomi Owusu von Tickaroo

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In unserer neuesten Podcast-Folge ging es um Live-Blog-Storytelling mit der Technologie von Tickeroo. Naomi Owusu ist CEO des Unternehmens und war zu Gast bei Miriam. Die beiden sprechen über Redaktionen und Marken und wie Live-Blogging es ihnen ermöglicht, schnelle Updates zu Live-Events mit Storytelling zu verbinden. Das war sehr interessant, da Naomi auch lange Kundin von Mashup Communications ist und sie einst eine App für Live-Ticker für Sportveranstaltungen entwickelt hat. Diese Idee entstand aus der Not von Medienkunden, Daten schnell und professionell aufnehmen und über digitale Kanäle teilen zu können. Durch die hohe Nachfrage wurde Tickeroo zum Platzhirsch für Live-Blogging-Technologie-Anbieter.

Während des Gesprächs wurden auch die verschiedenen Anwendungsfelder und das Potenzial von Live-Blogging diskutiert. Ein Live-Blog bietet kurze, aktualisierte Informationen über Ereignisse wie Sportspiele, Konzerte oder Wetterphänomene. Dabei ist es wichtig, die Leser:innen mit verschiedenen Content-Formaten anzusprechen, wie zum Beispiel Bilder, Grafiken, Umfragen und interaktive Elemente.

Des Weiteren wurde über die Verantwortung im Umgang mit Echtzeitinformationen in Bezug auf Fake News gesprochen. Es wurde betont, dass Journalist:innen eine verantwortungsvolle und reflektierte Herangehensweise an die Veröffentlichung von Informationen haben sollten.

Die Folge gibt viele Anregungen, wo und wie Live-Blogging eingesetzt werden kann. Besonders interessant sind die Beispiele, die Naomi genannt hat zu politischen Ereignissen und der Einbeziehung von User-generated content.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Tickaroo

Was ist Micro-Blogging?

CIOs und Storytelling: IT-Wandel erfolgreich kommunizieren

dpa Deutsche Presse-Agentur

Der Supermoon

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Von Chatbots zu Reisebegleitern: Wie Tourismusanbieter von KI empfohlen werden

Beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2025 war Storytelling-Beraterin Julia Beyer eingeladen, einen Einblick in die Welt von…

5 Tagen ago

Neue Spielregeln für die Gesundheitskommunikation: Wenn die KI antwortet

Ob Symptome, Nebenwirkungen oder Therapieformen – viele Menschen suchen medizinische Informationen heute nicht mehr über…

3 Wochen ago

Von „The Message“ bis VW Nutzfahrzeuge: Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November

Die stärksten Storytelling-Kampagnen im November 2025: Von der emotionalen Telekom-Story „The Message“ über nostalgische Weihnachtsmomente…

3 Wochen ago

Lauras Story: Der Anfang meiner Mashup-Reise

Laura startete als Trainee und erlebte eine persönliche Heldenreise voller Lernen, Mentoring und Wachstum –…

4 Wochen ago

Company Profile vs. Corporate Influencer – wer gewinnt das Spiel um Reichweite, Relevanz und Resonanz auf LinkedIn?

Manege frei - Corporate Influencer oder Company Profile? Wer ist auf LinkedIn authentischer, wer glaubwürdiger?…

1 Monat ago

Von guter Vorbereitung bis flexibler Gelassenheit: Diese 5 Skills helfen bei Workshops

Workshops leben von guter Vorbereitung – aber noch mehr von Haltung, Empathie und Flexibilität. Dieser…

1 Monat ago