Direkt zum Inhalt wechseln
Storytelling durch Live-Blogging – Naomi Owusu von Tickaroo
Brands Communications – PR, Content, Redaktion 20. February 2024

Storytelling durch Live-Blogging – Naomi Owusu von Tickaroo

Live Blogging Storytelling Tickaroo Titelbild - Storytelling durch Live-Blogging – Naomi Owusu von Tickaroo

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In unserer neuesten Podcast-Folge ging es um Live-Blog-Storytelling mit der Technologie von Tickeroo. Naomi Owusu ist CEO des Unternehmens und war zu Gast bei Miriam. Die beiden sprechen über Redaktionen und Marken und wie Live-Blogging es ihnen ermöglicht, schnelle Updates zu Live-Events mit Storytelling zu verbinden. Das war sehr interessant, da Naomi auch lange Kundin von Mashup Communications ist und sie einst eine App für Live-Ticker für Sportveranstaltungen entwickelt hat. Diese Idee entstand aus der Not von Medienkunden, Daten schnell und professionell aufnehmen und über digitale Kanäle teilen zu können. Durch die hohe Nachfrage wurde Tickeroo zum Platzhirsch für Live-Blogging-Technologie-Anbieter.

Während des Gesprächs wurden auch die verschiedenen Anwendungsfelder und das Potenzial von Live-Blogging diskutiert. Ein Live-Blog bietet kurze, aktualisierte Informationen über Ereignisse wie Sportspiele, Konzerte oder Wetterphänomene. Dabei ist es wichtig, die Leser:innen mit verschiedenen Content-Formaten anzusprechen, wie zum Beispiel Bilder, Grafiken, Umfragen und interaktive Elemente.

Des Weiteren wurde über die Verantwortung im Umgang mit Echtzeitinformationen in Bezug auf Fake News gesprochen. Es wurde betont, dass Journalist:innen eine verantwortungsvolle und reflektierte Herangehensweise an die Veröffentlichung von Informationen haben sollten.

Die Folge gibt viele Anregungen, wo und wie Live-Blogging eingesetzt werden kann. Besonders interessant sind die Beispiele, die Naomi genannt hat zu politischen Ereignissen und der Einbeziehung von User-generated content.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Tickaroo

Was ist Micro-Blogging?

CIOs und Storytelling: IT-Wandel erfolgreich kommunizieren

dpa Deutsche Presse-Agentur

Der Supermoon



Share this article