Mashup in der Presse

Analyse der Bebilderung von Karriereseiten der DAX-30

Aussehen, Lächeln und Alter spielen auf DAX-Karriereseiten eine große Rolle

Eine Untersuchung von „Mashup Communications“ hat die Bebilderung der Karriereseiten der „DAX 30“-Unternehmen analysiert und interessante Ergebnisse bezüglich der Rolle von Aussehen, Lächeln und Alter bei der Karriere erbracht.

Frauen neigen demnach dazu, im Berufsleben häufiger zu lächeln als Männer, da sie befürchten, sonst unnahbar oder arrogant zu wirken. Dies zeigt sich auch auf den Karriereseiten der untersuchten Unternehmen. Die Analyse ergab, dass etwa 79 Prozent der abgebildeten Frauen freundlich lächeln, im Vergleich zu 66 Prozent der Männer. Dieses Lächeln könne jedoch dazu führen, dass Frauen als angenehm und fröhlich, aber nicht unbedingt als kompetent wahrgenommen werden. Männer hingegen würden solche Erwartungen seltener erleben.

Die Ergebnisse unterstreichen die Geschlechterunterschiede und Vorurteile im Berufsleben.

Lies den vollständigen Artikel auf der Seite der Frankfurter Rundschau.

Weitere Artikel zum Thema:

Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung

Achtung Klischees! Mashup Communications untersucht DAX-30-Konzerne

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Employer Branding: Mit Storylistening zu echten Geschichten (Teil 1)

Nora Feist von Mashup Communications ist zu Gast im Podcast Management meets Mindfulness und spricht…

1 Woche ago

Was lange währt, wird endlich gut: Employer Branding für Retention in 3 Schritten

Employer Branding ist für die Mitarbeiterbindung wichtiger denn je. Wir beleuchten die drei Schlüsselelemente für…

1 Woche ago

Agency Stories #26 – Neue Karriere mit 40+

Dieses Mal ist Cleo zu Gast bei Miriam und spricht mit ihr über einen Karrierewechsel…

1 Woche ago

Bye, Bye Frust: Warum wir Retrospektiven lieben

Damit Frust gar nicht erst aufkommen, gehen wir große und kleine Themen in regelmäßigen Retrospektiven…

2 Wochen ago

Zwischen Paletten und Paketen: 3 Beispiele für gelungenes Storytelling in der Logistik

Storytelling in der Logistik: Geschichten sind auch in dieser vermeintlich komplexen Branche gar nicht so…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im April  – Dove, Puma, E.ON und Heineken

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

3 Wochen ago