Eine Untersuchung von „Mashup Communications“ hat die Bebilderung der Karriereseiten der „DAX 30“-Unternehmen analysiert und interessante Ergebnisse bezüglich der Rolle von Aussehen, Lächeln und Alter bei der Karriere erbracht.
Frauen neigen demnach dazu, im Berufsleben häufiger zu lächeln als Männer, da sie befürchten, sonst unnahbar oder arrogant zu wirken. Dies zeigt sich auch auf den Karriereseiten der untersuchten Unternehmen. Die Analyse ergab, dass etwa 79 Prozent der abgebildeten Frauen freundlich lächeln, im Vergleich zu 66 Prozent der Männer. Dieses Lächeln könne jedoch dazu führen, dass Frauen als angenehm und fröhlich, aber nicht unbedingt als kompetent wahrgenommen werden. Männer hingegen würden solche Erwartungen seltener erleben.
Die Ergebnisse unterstreichen die Geschlechterunterschiede und Vorurteile im Berufsleben.
Lies den vollständigen Artikel auf der Seite der Frankfurter Rundschau.
Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung
Achtung Klischees! Mashup Communications untersucht DAX-30-Konzerne
Nora Feist von Mashup Communications ist zu Gast im Podcast Management meets Mindfulness und spricht…
Employer Branding ist für die Mitarbeiterbindung wichtiger denn je. Wir beleuchten die drei Schlüsselelemente für…
Dieses Mal ist Cleo zu Gast bei Miriam und spricht mit ihr über einen Karrierewechsel…
Damit Frust gar nicht erst aufkommen, gehen wir große und kleine Themen in regelmäßigen Retrospektiven…
Storytelling in der Logistik: Geschichten sind auch in dieser vermeintlich komplexen Branche gar nicht so…
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…