Mashup in der Presse

Check der DAX 40-Werte: Nachhaltigkeit, Innovation, Teamkultur

In der heutigen Arbeitswelt gewinnen Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation und Teamkultur zunehmend an Bedeutung, besonders für die Generationen Z und Millennials. Unternehmen müssen ihre Kultur und Arbeitsweise reflektieren, um neue Talente anzuziehen. Doch wie steht es um die Dax 40-Unternehmen? Setzen sie auf wertebasiertes Employer-Branding?

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Karriereseiten dieser Unternehmen zeigen, dass Nachhaltigkeit, Innovation und Teamwork in den Fokus gerückt sind. Unternehmen wie Adidas betonen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen, während Henkel Innovation und die Rolle der Mitarbeiter bei der Gestaltung der Zukunft hervorhebt. Volkswagen präsentiert Teamwork und Chancengleichheit als Schlüsselwerte. Diese Unternehmen zeigen, wie wertebasierte Unternehmenskultur gelebt werden kann.

Handlungsbedarf: Mehr Einsatz von visuellen Inhalten

Einige Unternehmen, wie Fresenius Medical Care und Eon, haben jedoch noch Nachholbedarf. Sie könnten ihre Werte und Kultur besser präsentieren, beispielsweise durch Einsatz von Claims und Mitarbeitergeschichten. Visuelle Inhalte, wie Bilder und Videos, sind entscheidend für gelungenes Storytelling auf den Karriereseiten.

Fazit: Attraktivität durch Werte– „Cultural Fit“ zieht Top-Talente an

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine authentische und transparente Wertekommunikation Unternehmen dabei hilft, die richtigen Talente anzuziehen. Offenheit und Authentizität sind der Schlüssel, um den „Cultural Fit“ zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern herzustellen und die besten Talente an Bord zu holen.

Lies den vollständigen Beitrag von Nora Feist auf t3n

Weitere Artikel zum Thema DAX-40-Werte:

Der Wert der Werte: Die DAX 40 im Check

Storytelling Report – Karriereseiten der DAX 40

Vom Standard zur Kür – Mit welchen Formaten ziehen DAX 40 Konzerne Talente in ihren Bann?

Redaktion

Das Redaktionsteam von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling (gegründet 2009), besteht aus erfahrenen Expert:innen zu den Themen PR, Content Marketing, Employer Branding, KI und Storytelling.

Recent Posts

Die Heldenreise von Fielmann: Vom kleinen Optikerladen zum europäischen Brillen–Giganten

Die Erfolgsgeschichte von Fielmann ist eng mit der Vision seines Gründers Günther Fielmann verknüpft. Was…

7 Stunden ago

Medien & Marketing: Unsere Top 10 Publikationen

Kaum eine Branche ist so schnelllebig und vielfältig wie Medien und Marketing. Wer hier Schritt…

6 Tagen ago

Von DIY bis Disney: Die besten Storytelling-Kampagnen im September

Von Pseudo-Influencern über Luxusautos bis hin zu politischer Gegenrede: Unsere vier Lieblings-Kampagnen des Monats verbinden…

2 Wochen ago

Data Storytelling in Videoform: Wie Zahlen in Bewegung zum Erlebnis werden

Während klassische Visualisierung bei Fakten stehen bleibt, geht Data Storytelling im Video einen Schritt weiter: Es verknüpft…

3 Wochen ago

Storytelling für NGOs: Bilder, die bewegen

NGOs bewegen sich in einem Spannungsfeld: Sie arbeiten an großen, oft abstrakten Themen wie Armut,…

3 Wochen ago

Storytelling in der internen Kommunikation: Wie Geschichten Produktivität steigern

Warum Storytelling in der internen Kommunikation klarer wirkt als Folien & Mails Wir alle kennen…

4 Wochen ago