Mashup in der Presse

Super Bowl 2023 – Im Licht der Vergangenheit

Super Bowl 2023: Die Rückkehr der Vergangenheit in der Werbung

Der diesjährige Super Bowl 57 überraschte nicht mit Krypto- oder KI-Themen, sondern setzte auf ein Comeback der 80er-, 90er- und 00er-Jahre. Statt moderner Trends dominierten Popkultur-Referenzen die Werbespots und luden die Zuschauer:innen zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Alicia Silverstone verkörperte erneut ihre Rolle als Cher Horowitz aus „Clueless“ für die Geldzurück-App Rakuten. Michelob feierte die 80er-Jahre-Golfkomödie „Caddyshack“ mit Serena Williams. Popcorners brachte Walter White und Jesse Pinkman von „Breaking Bad“ zurück. Diddy komponierte einen Jingle für Uber One mit Hits der 90er.

Die Verwendung kultureller Referenzen und Nostalgie in der Werbung erwies sich als wirksam, da sie positive Erinnerungen hervorrief. Selbst eine Kampagne gegen Teslas Selbstfahrtechnologie und eine unironische Kampagne für Jesus wurden ausgestrahlt.

Ein Highlight des Super Bowl war ein Spot, der den alltäglichen Moment des Wartens in einer Service-Hotline aufgriff. Anstatt auf Prominente setzte er auf die glaubwürdige, sympathische Chemie zwischen einem Paar und feierte menschliche Verbundenheit über Technologie. Damit zeigte sich, dass die Rückkehr in die Vergangenheit in der Werbung auf herzlichere und menschlichere Botschaften setzte, anstatt auf futuristische Konzepte.

Lies den vollständigen Beitrag von Miriam Rupp auf Meedia

Weitere Artikel zum Thema Nostalgie und Retro-Content

Storytelling mit Retro-Content – Thomas Weigel von „Wisst ihr noch?“

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Employer Branding: Mit Storylistening zu echten Geschichten (Teil 1)

Nora Feist von Mashup Communications ist zu Gast im Podcast Management meets Mindfulness und spricht…

1 Woche ago

Was lange währt, wird endlich gut: Employer Branding für Retention in 3 Schritten

Employer Branding ist für die Mitarbeiterbindung wichtiger denn je. Wir beleuchten die drei Schlüsselelemente für…

1 Woche ago

Agency Stories #26 – Neue Karriere mit 40+

Dieses Mal ist Cleo zu Gast bei Miriam und spricht mit ihr über einen Karrierewechsel…

2 Wochen ago

Bye, Bye Frust: Warum wir Retrospektiven lieben

Damit Frust gar nicht erst aufkommen, gehen wir große und kleine Themen in regelmäßigen Retrospektiven…

2 Wochen ago

Zwischen Paletten und Paketen: 3 Beispiele für gelungenes Storytelling in der Logistik

Storytelling in der Logistik: Geschichten sind auch in dieser vermeintlich komplexen Branche gar nicht so…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im April  – Dove, Puma, E.ON und Heineken

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

3 Wochen ago