Mashup in der Presse

Wie Unternehmen mit Inklusion Talente anziehen können

In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Bedeutung von Diversität und Inklusion für Unternehmen an Bedeutung. Um Mitarbeitende mit Behinderungen anzusprechen, beginnt die Integration bereits auf den Unternehmenskarriereseiten. Nora Feist, Geschäftsführerin von Mashup Communications und HR-Verantwortliche, bietet fünf Tipps für authentische und offene Karriereseiten.

1. Reale Geschichten für Authentizität: Statt abstrakter Beschreibungen sollten Mitarbeitende selbst authentische Erfahrungen teilen. Storytelling ermöglicht Einblicke in den Arbeitsalltag und kann durch Mitarbeiterporträts, Texte und Bilder sowie begleitende Videos veranschaulicht werden.

2. Vermeidung klischeehafter Stockfotos: Es sollten nach Möglichkeit authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag, die inklusive Zusammenarbeit zeigen, verwendet werden. Diese sollten auf Augenhöhe mit den abgebildeten Personen aufgenommen werden und Klischeebilder vermeiden. Falls im Unternehmen keine Mitarbeitenden mit Behinderungen vorhanden sind, sollte dies transparent kommuniziert werden.

3. Sicherstellung der Barrierefreiheit im Netz: Die technischen Aspekte der Barrierefreiheit im Internet sind entscheidend. Dies umfasst die Verwendung von Screenreadern und die Bereitstellung von Audioformaten mit Originalton sowie Bildbeschreibungen und Alternativtexten.

4. Inklusion als Teil der Unternehmens-DNA: Die Einstellung zur Inklusion sollte im Einklang mit den Unternehmenswerten stehen. Dies erfordert die Einbindung der Mitarbeitenden in den Prozess sowie transparente Kommunikation, um eine diverse Unternehmenskultur zu fördern.

5. Konkrete Belege für Inklusion: Unternehmen sollten nach außen hin zeigen, dass Inklusion ein zentraler Unternehmenswert ist. Dies kann durch Manifeste, Wertesysteme, Benefits und Projekte, die Inklusion fördern, geschehen.

Die Karriereseiten von RWE und der Deutschen Post sind hierbei als Positivbeispiele für inklusive Darstellungen hervorgehoben. Beide Unternehmen zeigen auf ihren Seiten, wie sie Inklusion in ihrem Arbeitsumfeld umsetzen und unterstützen, und unterstreichen die Bedeutung von Vielfalt und Teilhabe für ihren Erfolg. Inklusion sollte als Schlüssel zum Erfolg angesehen werden und sich in der gesamten Unternehmenskultur widerspiegeln, um alle Talente bestmöglich zu nutzen.

Lies die vollständige Kolumne von Nora Feist auf HORIZONT.

Weitere Artikel zum Thema erfolgreiche Inklusion:

Wir stellen ein! Warum Inklusion auf die Karriereseite muss

Von innen nach außen: 5 Learnings auf unserem Weg zu mehr Inklusion

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Storytelling beim Firmenjubiläum: Die Geschichte des Unternehmens feiern

Durch geschicktes und kreatives Storytelling kann ein Firmenjubiläum zu einem emotionalen Höhepunkt für alle Mitarbeiter,…

3 Stunden ago

Employer Branding: Mit Storylistening zu echten Geschichten (Teil 1)

Nora Feist von Mashup Communications ist zu Gast im Podcast Management meets Mindfulness und spricht…

2 Wochen ago

Was lange währt, wird endlich gut: Employer Branding für Retention in 3 Schritten

Employer Branding ist für die Mitarbeiterbindung wichtiger denn je. Wir beleuchten die drei Schlüsselelemente für…

2 Wochen ago

Agency Stories #26 – Neue Karriere mit 40+

Dieses Mal ist Cleo zu Gast bei Miriam und spricht mit ihr über einen Karrierewechsel…

2 Wochen ago

Bye, Bye Frust: Warum wir Retrospektiven lieben

Damit Frust gar nicht erst aufkommen, gehen wir große und kleine Themen in regelmäßigen Retrospektiven…

2 Wochen ago

Zwischen Paletten und Paketen: 3 Beispiele für gelungenes Storytelling in der Logistik

Storytelling in der Logistik: Geschichten sind auch in dieser vermeintlich komplexen Branche gar nicht so…

2 Wochen ago