Image
Top
Navigation

Trainee PR & Brand Storytelling (m/w/d)

trainee pr

Tommy: „Ich bin hier irgendwie so reingerutscht, aus Neugier, aus meinem eigenen Antrieb etwas komplett Neues zu machen. Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass ich jetzt PR-Berater sein würde, hätte ich wohl nur verschmitzt gelächelt. Heute lache ich noch immer, aber nur deswegen, weil ich verdammt viel Spaß an meiner Arbeit habe.“

Seit Sommer 2015, angefangen als Trainee, arbeitet Tommy bei Mashup Communications. Mittlerweile ist er Senior-Berater. Hier ist seine Geschichte:

„Der Weg war steinig, der Weg war hart. Fünf lange – dennoch schöne – Jahre in Cottbus strichen ins Land, bis ich als Ur-Berliner den Weg zurück antrat. Ok, eine Vielzahl meiner durchaus charmanten Kollegen würde mich jetzt darauf hinweisen, dass ich den Großteil meiner Jugend in Randberlin verbracht habe, aber gut. An der BTU-Cottbus-Senftenberg habe ich eBusiness studiert, viel programmiert und einiges an betriebswirtschaftlichen Ansätzen mitgenommen. Nach meiner Bachelorarbeit stellte ich mir die Frage, wohin ich möchte. Für mich war klar, dass ich für den Moment weg wollte vom Entwickler-Dasein. Ich wollte etwas Kreatives. Etwas, das ich in Mashup fand. Eine Google-Suche, ein Bewerbungsgespräch und einen Anruf später hielt ich meinen Arbeitsvertrag in den Händen.

Der erste Tag als Trainee bei Mashup Communications

‚Was passiert hier gerade?‘, so oder so ähnlich waren meine Gedanken als ich die Lounge unseres Büros betrat. Warum? Weil ich inmitten einer riesen Traube Menschen stand. Der Grund: Es waren sechs Neulinge, drei Praktis, zwei weitere Trainees und ich, auch Trainee. Laute Gespräche und viele Lacher – das Team war mir direkt sympathisch. Schon am ersten Tag wurde mir das Gefühl einer auch menschlich intakten Agentur vermittelt. Ich war mir unsicher, ob es so etwas überhaupt gibt, bei allem, was dem Agenturgeschäft an Klischees und Stereotypen anhaftet. Der erste Tag beschäftigte sich vor allem mit Organisatorischem, wie auch die erste Woche, in der wir auch im Rahmen eines Team-Events durch den Spreewald paddelten. In kürzester Zeit fühlte ich mich als vollwertiges Team-Mitglied.

Carolins erster Tag

Der erste Tag als Trainee bei Mashup Communications

Ich arbeitete stets daran mich weiter zu entwickeln, entdeckte den Technologie- und E-Commerce-Bereich für mich, lernte, wie man Pressemitteilungen oder Gastbeiträge verfasst, wie ich die richtige Headline finde und wie ich Journalisten von Themen begeistern kann. Arbeitete an einem Blog, produzierte Filme und erstellte Infografiken. Ein paar Jahre später bin ich immer noch hier. Gewachsen an vielfältigen Erfahrungen, an kleinen und großen Challenges. Auch für die Zukunft sehe ich weitere neue Möglichkeiten meine Kenntnisse zu erweitern. Für mich stehen hier alle Türen offen.

Ich konnte mich hier bei Mashup zu dem entwickeln, der ich nun bin: als PR-Berater mit dem Fokus Tech und B2B.“

Und jetzt kommst du:

  • Trägst du spannende Geschichten auf der Zunge, ein Lächeln auf den Lippen und auch mal den Schalk im Nacken?
  • Hast du schon erste redaktionelle Erfahrungen gesammelt, außerdem Lust auf PR, Content-Marketing Know-How und frische Ideen in der Hinterhand?
  • Ein abwechslungsreiches Themenfeld, Agenturluft und ein großartig-vielfältiges Team sind was du suchst?
  • Behältst du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und begegnest Herausforderungen mit einer gesunden Portion Gelassenheit?
  • Begleitet dich ein latentes Jucken in den Fingern, loszutippen und mitunter komplexe Kundengeschichten in ansprechendes, verständliches Gewand zu verpacken?

Bist du außerdem nicht auf den Mund gefallen und hast Lust auf die Arbeit mit Kunden, Influencern, Redakteuren und natürlich unserem Team? Dann schick uns ein paar Zeilen :)

Deine Ansprechpartnerin

Nora Feist

„Bei Mashup Communications suchen wir stets nach Talenten mit einem Faible für Geschichten. Erzähle mir gern, welche Persönlichkeit, Expertise und Ideen du mitbringst, die unser Team bereichern.“

+49.30.8321197.3

welcome@mashup-berlin.de

Du interessierst dich für einen Job im Bereich Kommunikation? Du hast erste berufliche Erfahrungen im Journalismus oder Social Media? Du konsumierst traditionelle Medien wie Radio und TV genauso wie Online Media? Du liest gern News über neue Technologien oder Trends im Marketing, wie Virtual Reality oder Digital Storytelling? Du bist neugierig auf PR-Strategien für Online Shops wie auch Social Businesses? Du willst lernen, wie ein PR-Event für einen Kunden organisiert oder Krisenkommunikation gut vorbereitet wird? Dann ist unser Traineeship vielleicht genau das Richtige für dich. Wenn du eher auf der Suche nach einem Praktikum oder als erfahrener Berater für PR & Brand Storytelling bist, lies gern auch unseren anderen Stellenangebote.

UNSERE WERTE

WAS UNSERE MITARBEITER SAGEN

manja

Manja: „Jeder wird hier so sehr gefördert und gefordert, wie er oder sie es einfordert. Noch während meines Traineeships wurde mir der Wunsch nach meinem eigenen ersten Kunden erfüllt und ich konnte mich der Herausforderung stellen.“

Theresa: „Neben dem täglichen Kundenstress gibt es auch ganz viel zu lachen bei uns. Wir sind eine unglaublich humorvolle Mannschaft, fast scheint es so, als sei das ein Einstellungskriterium.“

Stefanie: „Miriam und Nora versuchen immer meine Vorlieben für bestimmte Themengebiete zu berücksichtigen, so konnte ich zum Beispiel mein Interesse an Medienrecht weiter vertiefen. Seit meinem ersten Tag habe ich mich hier pudelwohl gefühlt, nicht zuletzt auch deswegen, weil Miriam und Nora uns sehr viel Freiraum und absolutes Vertrauen entgegenbringen.“

Louisa: „An unserem letzten Seminar-Tag auf unserer Teamfahrt in Porto haben wir uns gegenseitig unsere Stärken und Schwächen aufgeschrieben und ermittelt, was für Persönlichkeiten wir sind. Es war schön, alle persönlich und genauer kennenzulernen; dadurch ist unser Vertrauen untereinander nochmals gewachsen.“

louisa

UNSERE BENEFITS

UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR

Checkliste wird zerrissen und Hände sind zu sehen
Machu Picchu Peru
Steffi und Liam von Mashup sitzen beim Traineegespräch
Eingang vom Büro von Mit Vergnügen
PraktikumBericht
PR-Praktikum