Image
Top
Navigation
Juni 5, 2014

New York City in Stories

Made in NY

Mitte Mai war ich im Rahmen einer Delegationsreise, gefördert von media.net berlinbrandenburg, der ZukunftsAgentur Brandenburg, dem europäischen Fond für regionale Entwicklung und dem medienboard Berlin-Brandenburg, für eine Woche in New York City. Zum Ende meines Studiums 2006/2007 hatte ich schon einmal zwei Monate in der Stadt, die niemals schläft, verbracht. Somit war es für mich ein spannender Moment, acht Jahre später zurückzukehren, die Entwicklung zu sehen und durch die Business-Brille einen genaueren Blick auf die digitale Szene dort zu werfen. Das Programm war gefüllt mit Highlights, wie Besuchen bei LinkedIn, Google, Barnes & Noble und Shutterstock. Statt meiner eigenen Zusammenfassung oder irgendwelcher Learnings lasse ich lieber die Geschichten sprechen, die mich in dieser Zeit begleitet haben:

Zu Beginn gab’s eine Einführung in die New Yorker Business Landschaft von C. Carlton Vann, Director Mayor’s Office for International Business, und Justin Kreamer, VP International Business, New York City Economic Development Corporation (NYCEDC). Kürzer und ansteckender kommt es aber in diesem Video rüber:

Why We Are Made In NY from WeAreMadeInNY on Vimeo.

Nach einer Bürotour von Shutterstock ließ das New Yorker Unternehmen, das mittlerweile auch in Berlin ein Büro eröffnet hat, noch mehr hinter die Kulissen blicken. Mit dem Projekt „Stories“ werden die Geschichten hinter den Machern der abertausenden Stock-Fotos und -Videos erzählt. Gänsehaut inklusive.

Shutterstock Stories: Profiles in Creativity from Shutterstock on Vimeo.

Zum Abschluss habe ich mir noch klassisches Storytelling in Form eines Broadway-Musicals über Broadway-Musicals ausgesucht (voll meta). Ob ihr’s glaubt oder nicht: Auch hier kann man sich einiges abschauen für PR und Content Marketing:

Alles in allem hat mich dieser kurzweilige Exkurs in die Metropole aller Metropolen darin bestätigt, dass es darum geht, die Dinge in die Hand zu nehmen und einfach zu machen, Geschichten zu erzählen und groß zu denken. Entertainment und Business liegen näher beieinander als man glaubt. Davon können sich deutsche Unternehmen noch einige Scheiben abschneiden.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung