Die Mensch-Brand
Es ist 2019, meine Damen und Herren, und das harmlose Selfie mutierte auf vielen unserer Handys zu florierenden Selbstdarstellungs- und -Vermarktungsmaschinen. Und wieso auch nicht? Viele Menschen verdienen mit sich selbst und ein, zwei kostenlos heruntergeladenen Apps viel Geld. Aber nicht nur Influencer bauen mit Schnipseln aus ihrem Leben eine Brand. Das kleine Mädchen am Mittwoch – sie tut es auch! Immerhin hatte sie innerhalb einer knappen Viertelstunde ihre erste Kampagne des Tages getextet, designt und veröffentlicht – in der Hoffnung auf hohe Reichweite und Reaktion. ??
Wieso drängt sich der Vergleich zur Business-Welt so auf? Ach ja, stimmt! Weil Unternehmen im Jahr 2019 genau das gleiche tun – nur mit mehr Budget und KI und so. Dazu kommt: Ganz gleich ob Unternehmen oder Mensch – im Social Media werden die Aktivitäten aller Teilnehmer in die gleiche Form gegossen. Zwar hat nicht jeder die gleiche Stimme (Hier Beitrag bewerben), jedoch jeder dieselben Mittel. Und wenn das kleine Mädchen, das, ohne es zu wissen, immer öfters über die CI ihres Feeds nachdenkt, zur Brand wird, kann das doch auch umgekehrt funktionieren.
Posted By
Redaktion
Categories
Brand Storytelling, Brand Building, Content Marketing, Marketing, Social Media