Heutzutage kann eine Geschichte in 280 Zeichen erzählt werden und eine größere Wirkung erzielen als ein dickes Buch. Storytelling hat sich dabei zu einem der wichtigsten Tools entwickelt, um Markenbeziehungen aufzubauen und Produkte bei EndverbraucherInnen zu positionieren. Die enorme Zunahme von digitalen und sozialen Medien sowie des Content Marketings hat es MarketerInnen dabei nicht nur ermöglicht, Brand-Geschichten zu einer großen Masse zu präsentieren, sondern damit eine direkte Verbindung mit der Zielgruppe herzustellen. Kaum eine Industrie weiß das jedoch so für sich zu nutzen wie die Automobilbranche.
Schön früh war hier den großen Herstellern klar: Wer viel Geld ausgibt, wird dies nur tun, wenn er eine emotionale Verbindung zum Produkt spürt. Es ist also kaum verwunderlich, dass insbesondere im Marketing-Mix von BMW, Audi und Co. besonders auf die Gefühle der Zielgruppe eingegangen wird. So darf beispielsweise eine Psychologin oder ein Psychologe in keinem Team fehlen. Kaum eine Branche kennt ihr Publikum daher so gut und nutzt das Wissen für eine gezielte Ansprache.
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Manja Rehfeld
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Brand Storytelling, Content Marketing, Reise, Mobilität & Abenteuer