Anspruchs-Claim: Mercedes-Benz mit „Das Beste oder nichts“
Wer von sich behauptet, der oder die Beste zu sein, nimmt den Mund ganz schön voll. Peinlich, wenn man sich dann auf die Nase legt. Gottlieb Daimler, Miterfinder des Autos, lebte nach der Maxime „Das Beste oder nichts“ – wenig überraschend also, dass er diesen Anspruch auch an sein Unternehmen Mercedes-Benz stellte. Auf „Ihr guter Stern auf allen Straßen“ legte der Automobilhersteller also 2010 noch eine Schippe drauf und führte „Das Beste oder nichts“ ein. Mit diesem Claim kommuniziert die Firma den Führungsanspruch, den es an sich stellt, provokant und selbstbewusst nach innen und außen. Das Auto an sich, aber auch viele technologische Meilensteine gehen schlussendlich auf die Kappe von Mercedes-Mitarbeiter:innen.
Leider wird die Firma ihren eigenen Ansprüchen in einigen Bereichen nicht gerecht, denn im Rahmen des Abgasskandals der deutschen Automobilbranche zeigte sich, dass auch die Marke mit dem Stern Dreck am Stecken hat. Die VerbraucherInnen reagierten verschnupft und die Verkaufszahlen des Unternehmens sanken erst einmal. Mittlerweile haben sie sich allerdings wieder erholt. Der Fall Mercedes-Benz macht deutlich, welch große Verantwortung mit einem Anspruchs-Claim einhergeht. Unternehmen sollten diesen nur in den Mund nehmen, wenn sie sich wirklich sicher sind, die damit einhergehenden Anforderungen guten Gewissens zu erfüllen.
Fazit: Erst das Ziel, dann der Claim
Einen kurzen (Teil-)Satz zu entwickeln, der die Essenz einer Firma verkörpern soll, ist nie einfach. Oft stehen Marken oder Unternehmen vor dieser Herausforderung wie der Ochs vorm Berg und wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen. Der erste, wichtige Schritt in diesem Prozess ist es, die passende Art von Claim festzulegen. Ob Lifestyle, Positionierung oder Anspruch: Mit diesem Ziel vor Augen können sich die Kreativen dann ins Brainstorming stürzen, bis ihnen die Köpfe rauchen. Weitere Infos dazu, wie ihr den perfekten Claim findet, lest ihr hier.
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Brand Building, Kampagnen-Check, Marketing