Schon im letzten Sommer kündigt ALDI Nord an, die Einweg-Plastiktüte aus ihren Märkten zu verbannen. Doch mit der blau-weiß gestreiften Einkaufstasche macht der Discounter nicht nur einen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Mit dem Abschied geht auch ein Kultobjekt in Rente. Nach der Ankündigung haben Kund:inen allerdings lange nichts mehr von ALDIs Plänen gehört. Gespannt wie ein Flitzebogen, was denn passieren wird, versuche ich mich wie viele andere mit Insta-Stories zu beschäftigen. Plötzlich schleicht es sich ein: „Jetzt ist Schluss mit der Tüte!“ ruft ein Nachrichtensprecher durch ein Megafon in die Filiale. „Hier ist die Neue!“ und präsentiert den Kund:innen mit einer Tasche, die zwar gleich aussieht, aber aus recyceltem Material hergestellt wird. „Endlich eine, die bleibt!“
Im dreiteiligen Insta-Story-Format „Tütenschau“ inszeniert die Supermarktkette ihre weltbewegenden News. Wie die Aktion dabei abschneidet, im diesmonatigen Kampagnen-Check.
Posted By
Redaktion
Categories
Uncategorized @en