Image
Top
Navigation

Kostenloser Download: Interview Guide für Presse, Radio, TV

Checklisten und Tipps für einen glanzvollen Auftritt im TV und erfolgreiche Gespräche mit Journalisten

Interview-Guide

Interviewsituationen können auf vielfältige Art und Weise zustande kommen: Ein aktuelles Ereignis erfordert Stimmen aus einer Branche; auf eine Unternehmensnews gibt es Nachfragen; für ein Service-Thema sind Experten gesucht oder eine Story wurde selbst von der eigenen Presse-Abteilung vorgeschlagen und von der Redaktion angenommen. Doch mit der Koordination eines Termins und Ortes und der Entscheidung, wer das Interview führen wird, ist es noch lange nicht getan.

Zwischen Presse und Unternehmen gibt es mitunter ein Miteinander und Gegeneinander. Redakteure möchten unabhängig bleiben. Der Vertreter der Marke hingegen möchte seine Botschaft verbreiten. Das ist nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Eine gute Vorbereitung und ein Medientraining helfen, die richtigen Botschaften über den Äther zu schicken.

Wie bereitet man sich auf ein Pressegespräch vor, welche heiklen Situationen können entstehen, wie kriegt man die eigene Botschaft am besten unter? Damit das Interviewgespräch offline, im Radio oder Fernsehen für Unternehmen zum Erfolg wird, stellen wir mit unserem kostenlosen Guide zum Download hilfreiche Tipps zusammen.

Interview-Guide

Im Umgang mit Journalisten ist es wichtig, ehrlich und glaubwürdig zusammenzuarbeiten. Unternehmerische Offenheit ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass fair berichtet wird. Journalisten sind keine Hofberichterstatter oder Werbeträger. Sie arbeiten und berichten unabhängig. Neben detaillierten Tipps fürs Reden gewinnt vor allem derjenige, der aufmerksam zuhört. Was man selbst für nebensächlich hält, ist für den Redakteur womöglich der Aufhänger.

Warum viele – selbst erfahrene – Unternehmenssprecher immer wieder Lampenfieber in einer Interviewsituation haben, liegt vor allem an vermeintlich brenzligen Situationen. Doch mit etwas Gelassenheit und ein paar Kniffen kann man diese gut meistern. Wie Interviews aber auch aus dem Ruder laufen können, zeigen diese Beispiele.

Workshop

PR Workshop

Beratung