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Unsere Werte

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RESPEKT & LOYALITÄT: WIR SEHEN IN JEDEM MENSCHEN EINEN HELDEN

Michi: Durch regelmäßige Feedbackgespräche und teamübergreifenden Austausch wird jede Stimme in der Agentur gehört und ernst genommen, egal ob Praktikant:in, Berater:in oder Chefin. Bereits in den ersten Tagen meiner Trainee-Ausbildung fühlte ich mich sofort als vollwertiges Teammitglied wertgeschätzt und respektiert.

Julia: Als ich vom Posten Beraterin zur Position der Head of Onboarding gewechselt bin, hatte ich erst ein wenig Sorge, wie die Mashies meine neue Rolle als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Kolleg:innen aufnehmen. Doch schon in der ersten Woche stellte sich meine Angst als völlig unbegründet heraus. Der Zuspruch, den ich von allen Seiten erfahren habe, war überwältigend.

Miriam: Im Laufe der Zeit haben uns schon viele tolle Mitarbeitende begleitet; und – dem Ruf des Abenteuers folgend – auch wieder verlassen. Dennoch pflegen wir immer noch ein freundschaftliches Verhältnis mit ihnen und verfolgen stolz ihren weiteren Weg

Stefanie: Mit dem Gründer von FlyKly, Niko Klansek, habe ich im Rahmen seiner Crowdfunding-Kampagne eng zusammengearbeitet. Für ihn haben wir eine Pressetour durch Berlin organisiert und als Team alle Hebel in Bewegung gesetzt, so viele Interviewtermine wie möglich zu vereinbaren. Mit seinem Gründergeist und seiner Vision hat er mich sehr beeindruckt.

Unser Kunde Billomat: Wir haben Mashup Communications mittlerweile an 5 oder 6 Unternehmen empfohlen und pushen das Team bei jeder Gelegenheit! Manja und die Birds sind immer da und liefern ab!

Unser Kunde LeasingMarkt.de: Seit über zwei Jahren begleitet uns das Team von Mashup Communications nun schon auf unserer Reise. Wir haben schnell gemerkt, dass Mashup die gleichen Werte wie wir vertritt, und freuen uns mit einem Partner auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Dazu gehört für uns natürlich in erster Linie ehrliches Feedback zu geben, was in der Vergangenheit zu großartigen Ergebnissen geführt hat.

Unser Kunde kicker: Es ist vollkommen egal, ob der Gesprächspartner eine Führungskraft oder die Praktikantin ist, mit allen spricht das Team auf Augenhöhe und mit dem gleichen Interesse.

Unternehmenswerte Mashup Communications

OPTIMISMUS & BEGEISTERUNG: WIR GLAUBEN BEI JEDER NEUEN STORY AN EIN HAPPY END

Nora: Trainees sind für uns eine große Wundertüte und Mashup Communications als Unternehmen für sie wahrscheinlich auch. Hatten wir bei unserer ersten Trainee noch keinen wirklichen Plan, ist die Ausbildung mittlerweile professionalisiert mit einem Jahresfahrplan, einem  oder einer festen Ansprechpartner:in und regelmäßigen Feedbackgesprächen. Übergeordnetes Ziel ist, am Ende des Jahres als Berater oder Beraterin arbeiten zu können und das möglichst bei uns. Dabei ist es immer wieder spannend zu sehen, welche Beratertypen und neue Herangehensweisen sich dabei auch entwickeln.

Josefine: *Welche Kund:innen würdest du gern einmal betreuen?“ Das hat mich Nora in einem Feedback-Gespräch gefragt und damit mal wieder bewiesen, dass unsere Interessen besonders wichtig sind. Klar, wir müssen uns auch mit Dingen befassen, die wir vielleicht nicht im Privaten nutzen würden, aber es wird darauf geachtet, dass wir mit Begeisterung arbeiten können.

Michael: Jedes Produkt, jedes Unternehmen, jedes Thema, sei es auch noch so anspruchsvoll oder umfassend, kann eine begeisternde Geschichte erzählen. Dafür kommt es auf uns als Regisseure an, die solange am Film feilen, bis wie mit einem „Wow!“-Ausruf schließen.

Unser Kunde freelancermap: Tommy und sein Team glauben bei jeder neuen Story an ein Happy End. Besonders als es darum ging, einen Artikel zum Freelancer-Kompass bei Wikipedia zu erstellen, stellten sie ihren Optimismus eindrucksvoll unter Beweis. Trotz starkem Gegenwind aus der Wikipedia-Community gaben sie nicht auf und argumentierten erfolgreich für die Relevanz des Beitrags.

Unser Kunde Tickaroo: Wir freuen uns immer wieder mit spontanen Ideen überrascht zu werden. Mehrmals im Jahr pitcht das Team gute Ideen und liefert auch für uns Inspirationen.

Unser Kunde LeasingMarkt.de: Mit dem Leasing-Rückspiegel haben wir mit der Hilfe von Mashup Communications eine jährliche Studie etabliert, die sehr erfolgreich ist. Wir schätzen den Enthusiasmus für neue Ideen, mit denen uns das Team regelmäßig versorgt. Aber uns auch andersherum ganz ehrlich spiegelt, wenn Vorschläge mal nicht funktionieren.

Unser Kunde kicker: Obwohl ein Veröffentlichungsthema unserer Vermarktung bereits mehrfach abgelehnt wurde, ist das Team dran geblieben und hat es am Ende geschafft, dieses unterzubringen. Außerdem wird wirklich jeder Vorschlag erst einmal mit Begeisterung aufgenommen und das Team lässt auch dann keinen Frust entstehen, wenn sich Themen einmal als Sackgassen erweisen.

Unternehmenswerte Mashup Communications

EHRLICHKEIT & EMPATHIE: WIR FÜHREN EINEN OFFENEN DIALOG

Lina: „Wie geht es dir?“, „Brauchst du Unterstützung?“, „Wollen wir das einmal im Team besprechen?“, „Kriegen wir zusammen hin!“ – Nur einige Beispiele für das, was ich vom meinem Team regelmäßig zu hören bekomme und gerne auch selbst an meine Kolleg:innen weitergebe.

 

Julia: Ich saß einmal in einem Akquise-Call mit einem unglaublich passionierten Hersteller japanischer Messer, allerdings hatte der Gründer nur ein einmalig kleines Budget zusammengespart, um seinen Shop zu pushen. In solchen Momenten bin ich unglaublich froh, dass wir ehrlich sagen dürfen, dass er sein Geld besser in andere Maßnahmen investiert.

 

Stefanie: Wie ihr Leben als Chefin bei Mashup Communications aussieht und dass nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen ist, hat Nora in einem Blogpost auf sehr direkte und ehrliche Art und Weise geschrieben. Ein Satz hat mich persönlich getroffen, denn Nora schrieb, dass es sie oft traurig macht, wenn sich ihr niemand anvertraut. Mein persönlicher Vertrauensschlüssel war eine lange E-Mail, die ich Nora schrieb, um ihr meine Sorgen und Nöte zu schildern. Zwei Tage später saßen wir beim Lunch und fanden Wege und Mittel, um mein Mashup-Rad wieder zum Laufen zu bringen.

Unser Kunde Billomat: Der Wechsel von unserer ersten Hauptansprechpartnerin, die Tolles für uns geleistet hatte, auf ein neues Team war für uns erst nicht einfach. Wir waren mit unserer Beraterin eingespielt und skeptisch, ob sich die Zusammenarbeit mit einem neuen Beraterteam genau so entwickeln würde. Doch dann wurden wir wirklich positiv überrascht von der Mentalität und dem Einsatz unserer neuen AnsprechpartnerInnen. Man merkt bei Mashup Communications einfach, dass hier jeder Berater und jede Beraterin ganz große, individuelle Stärken mitbringt, die die Zusammenarbeit bereichern.

Unser Kunde Tickaroo: Das Team hört uns zu, nimmt sich unseren Gedanken an und findet die passende Story. Eine Highlight-Story ist für uns mit dem Horizont-Beitrag „Superheldinnen statt Prinzessinnen – Warum die Frauen-WM ein Ausrufezeichen setzt“ gelungen.

Unser Kunde kicker: Wir sagen uns in den Jour Fixes offen, was wir von Vorschlägen halten. Das ist ein Dauerzustand und nicht nur situativ so.

Director

VERANTWORTUNG & VERÄNDERUNG: WIR SCHREIBEN DAS DREHBUCH MIT

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Miriam: Die meisten Kund:innen kommen mit der Idee zu uns, dass sie PR brauchen und damit bei uns an der richtigen Stelle sind. So weit, so schön. Doch bemerken wir in Gesprächen manchmal, dass ihnen andere Marketing-Maßnahmen viel mehr Erfolg bringen würden. In solchen Fällen sehen wir es auch als unsere Pflicht, hier lieber auf ein Budget zu verzichten, und stattdessen das Unternehmen bestmöglich zu beraten.

Nora: Wir wollen jedem Mitarbeitenden, ob Praktikant:in oder Senior-Berater:in, immer auch die Möglichkeit geben, sich stets weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. So haben wir beispielsweise unsere Seminare anfangs nur aufgebaut, weil eine Mitarbeiterin dafür sehr großes Interesse zeigte und mit ihrer Trainerschein-Weiterbildung auch Expertise für Mashup Communications in diesem Bereich sammeln konnte. Heute ist das Thema Workshops ein weiteres spannendes Geschäftsfeld für Mashup.

Manja: Jeder wird hier so sehr gefördert und gefordert, wie er oder sie es einfordert. In einem unserer Feedbackgespräche habe ich Nora gesagt, dass ich gerne meinen eigenen ersten Kunden hätte. Danach ging alles sehr schnell. Noch während meines Traineeships wurde mir also mein Wunsch erfüllt und ich konnte mich der Herausforderung stellen. Kaum fertig mit der Ausbildung, kamen dann auch schon Kunde Nummer 2 und 3.

Stefanie: „Miriam und Nora versuchen immer meine Vorlieben für bestimmte Themengebiete zu berücksichtigen, so konnte ich zum Beispiel mein Interesse an Medienrecht weiter vertiefen. Seit meinem ersten Tag habe ich mich hier pudelwohl gefühlt, nicht zuletzt auch deswegen, weil Miriam und Nora uns sehr viel Freiraum und absolutes Vertrauen entgegenbringen.“

Unser Kunde Billomat: Unser Beraterteam unterstützt uns nicht nur mit klassischer PR-Arbeit, sondern auch bei gekauftem Content bzw. Posts.

Unser Kunde Tickaroo: Wir schätzen die Doppelrolle, die Mashup Communications einnimmt. Auch unser Unterstützer kicker wird der Agentur betreut. So haben wir kurze Wege und kommen bei gemeinsamen PR-Projekten schnell zu einer guten Organisation und zielgenauen Ergebnissen.

Team

TEAMWORK & TALENTE: WIR SIND WIE EINE CREW AM FILMSET

Charlotte: Als ich als Trainee bei Mashup startete, war mein Team stark dezimiert. Ob uns das gestresst hat? Überhaupt nicht! Mit einer großen Portion Gelassenheit und noch mehr Witz sind wir motiviert an die ToDo’s herangegangen. So habe ich von Tag eins an aktiv für unsere Kunden arbeiten können und in extrem viel kürzerer Zeit viel gelernt.

Christina: Selbst junge Talente und Newbies packen von Anfang an tatkräftig an. Nicht selten fragen Praktis und Trainees nach, ob sie unterstützen können, bevor sie z.B. in den Feierabend gehen. Und regelmäßig kommt auch meine Teamleiterin Steffi auf mich zu und erkundigt sich, ob sie mir Aufgaben abnehmen kann, wenn sie merkt, dass der Schuh drückt. Das nenne ich Teamwork par excellence.

Louisa: An unserem letzten Seminar-Tag auf unserer Teamfahrt in Porto haben wir uns gegenseitig unsere Stärken und Schwächen aufgeschrieben und ermittelt, was für Persönlichkeiten wir sind. Es war schön, alle persönlich und genauer kennenzulernen; dadurch ist unser Vertrauen untereinander nochmals gewachsen.

Manja: Egal ob visuelles Auge, B2B-Expert:innen oder Influencer-Spezialist:in – irgendjemand kann immer weiterhelfen. Wen ich nach passenden BloggerInnen für einen Kunden frage? Louisa natürlich. Brauche ich wiederum B2B-Tipps, gehe ich zu Lisa. Jeder im Team bringt seine ganz eigene Expertise mit und unterstützt die anderen, wo er oder sie nur kann.

Unser Kunde Billomat: Manja ist eigentlich Teil unserer Crew!

Humor

HUMOR & GELASSENHEIT: UNSER LIEBLINGSGENRE IST DIE KOMÖDIE

Mona: Ich habe während des Lockdowns bei Mashup angefangen zu arbeiten. Das heißt, dass ich für knapp 6 Monate kaum jemanden persönlich treffen konnte. Trotzdem habe ich durch unsere Online-Dates, wie Karma-Frühstück, digitales Lunchdate oder die Zoom-Weihnachtsfeier, den Großteil der Mashies näher kennengelernt, die Arbeitsmauer durchbrochen und die Ausnahmesituation um mich herum kaum wahrgenommen.

Katharina: Gerade in Zeiten des Homeoffice ist eine ordentliche Portion Humor und Gelassenheit wichtig, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Bei uns im Team wird viel gelacht, sei es im Chat, beim Video-Call oder doch mal zusammen im Büro. Vor allem in Brainstorming Sessions kommen immer wieder verrückte Ideen, die uns auch später noch zum Schmunzeln bringen.

Kendra: Wenn Freunde und Bekannte mich fragen, wie ich mir stressige Situationen angenehmer gestalte, habe ich immer die gleiche Antwort: „Jeden Tag im Büro mindestens einmal so richtig lachen“. Das funktioniert bei uns tatsächlich, weil viele Charaktere mit gutem, wenn auch unterschiedlichem, Humor zusammen gekommen sind.

Unser Kunde freelancermap: Zum einjährigen Jubiläum unserer Online-Marketing-Managerin, die auch Ansprechpartnerin für das Team von Mashup Communications ist, gratulierte ihr das Team Zeitgeist mit einer humorvollen, als Pressemitteilung verpackten Dankesmail.

Unternehmenswerte Mashup Communications Flexibilität

FLEXIBILITÄT & UNABHÄNGIGKEIT: WIR SIND AN VERSCHIEDENEN DREHORTEN IM EINSATZ

Miriam: Ich dachte immer, ortsunabhängig arbeiten kann man nur als Freelancer:in mit Hang zum digitalen Nomadentum oder als Reisefotograf:in. Durch die Liebe zu meinem südafrikanischen Mann musste ich umdenken und feststellen, dass man sogar als Geschäftsführerin mit Verantwortung für etliche Kund:innen und Mitarbeitende seinen Laptop an andere Orte der Welt bringen kann. Auch wenn es sicherlich – wie bei mir selbst auch – zeitliche Grenzen gibt und der Unterstützung des ganzen Teams bedarf, finde ich, dass alle Berater:innen mit mehr Verantwortung auch mehr Freiheiten leben können sollten.

Kendra: Für eine Fernbeziehung habe ich die Möglichkeit bekommen, zeitweise von den USA aus zu arbeiten. Das Vertrauen hat mir vieles erleichtert und die Chance gegeben, meinen Job zum ersten Mal flexibel zu gestalten.“

Nora: Manch einer ist ein Early Bird und kann sich in den Morgenstunden besser konzentrieren, andere hingegen werden erst in den Abendstunden richtig kreativ. Genauso ist auch die 40-Stunden-Woche nicht in Stein gemeißelt. Wer sich nach fünf Stunden nicht mehr konzentrieren kann, eine Stunde oder einen Tag weniger in der Woche oder gleich ganz auf Teilzeit umsteigen möchte, für den finden wir immer eine individuelle Lösung, die sich mit seinen persönlichen Umständen und dem Team vereinbaren lassen.

Lisa: Ich durfte im vergangenen Jahr herausfinden, dass ich in meinem ausgebauten Bus aka dem Fernoffice auf vier Rädern sehr gut arbeiten kann. Klar! Das passt nicht für jeden oder jede. Das Schöne ist vielmehr, dass Mashup uns genau diese Möglichkeit zu Unabhängigkeit und Flexibilität gibt, um das für uns selber herauszufinden.

Unser Kunde Billomat: Mashup Communications lebt New Work!

Unser Kunde LeasingMarkt.de: Auch wenn es mal schnell gehen muss und wir flexibel agieren müssen, geht das Team von Mashup Communications keine langen Wege, sondern agiert zu jedem Zeitpunkt mit Leidenschaft und Professionalität. Auch während der Corona-Pandemie im Homeoffice war das Fusion-Team flexibel und zu 100 Prozent mit seinen Ideen für uns da.

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