Image
Top
Navigation
Mai 22, 2017

Relaunch als Brand Storytelling Agentur – wir brechen zu neuen Ufern auf

Expertise auf Papier – Ein Buch eröffnete neue Wege

Vor acht Jahren startete Mashup Communications mit dem Fokus PR für digitale Unternehmen. Mittlerweile hat sich unser Team von 20 Mitarbeitern aus den Bereichen Redaktion, Marketing, Beratung, TV und Strategie weitere Bereiche der Markengeschichten sowie neue Branchen erschlossen.

Im Juni letzten Jahres veröffentlichte unsere Gründerin Miriam ihr Buch „Storytelling für Unternehmen“ (mitp Verlag), das seit Erscheinen durchgängig in den Top 5 der Amazon-Kategorie „Branding“ vertreten ist. „Wer nur Zeit für ein einziges Buch zum Thema Storytelling hat, sollte dieses Werk wählen“, resümierte der Harvard Business Manager. „Unser Anspruch war es, ein praxisnahes Handbuch zu verfassen, welches das für viele noch recht nebulöse Konzept ‚Storytelling’ greifbar macht. Viel positives Feedback, dass uns gerade dies gut gelungen sei, hat uns zu dem Schritt ermutigt, bei der Ausrichtung unserer Agentur noch stärker auf die Macht der Geschichten zu setzen“, erzählt Miriam.

Storytelling – Eine Brücke zwischen interner und externer Kommunikation

Eine Marke ist wie ein Charakter in einer Geschichte: Draufgängerisch und furchtlos wie Han Solo, bezaubernd, geheimnisvoll und umsorgend wie Mary Poppins oder weise und beschützend wie Dumbledore. Storytelling als Grundpfeiler der menschlichen Kommunikation ermöglicht Unternehmen, ihr Publikum – Kunden wie auch Mitarbeiter – langfristig in den Bann zu ziehen. Davon sind wir überzeugt und blicken positiv in die Zukunft von Mashup Communications.

Bei uns geht es nicht nur um PR, Content Marketing oder Influencer Relations. „Wie bei der Kundengewinnung helfen starke Geschichten auch in puncto Employer Branding, die richtigen Bewerber anzusprechen, und bei der internen Kommunikation, die besten Mitarbeiter zu halten und zu motivieren“, so Nora, unsere zweite Geschäftsführerin.

Gerade in traditionelleren Branchen findet derzeit bei vielen Unternehmen ein Umdenken zu einer neuen Art der Kommunikation statt, die menschlicher und Werte-orientierter ist und die Grenzen zwischen intern und extern überwindet. Kunden, die wir bereits in Sachen Storytelling beraten haben, kommen vor allem aus der Versicherungs-, Health-Care-, Energie- und Tourismusbranche. Mithilfe von Geschichten suchen viele Organisationen eine Verjüngungskur und Anschluss an die Zukunft. Mit der Erfahrung von 200 Kampagnen für überwiegend digitale Unternehmen können wir viel frischen Wind aus dieser Branche in Traditionsfirmen bringen.

„We love to tell new stories“ – Auch Online findet die Premiere der neuen Website statt

Der neue Web-Aufritt von uns spiegelt auch die Relevanz von Geschichten für Kunden- und Mitarbeitervertrauen wider. Die Besucher werden von Storys empfangen, wie etwa mit einem Multimedia-Interview mit dem Chief Storyteller von Microsoft. Redaktionelle Inhalte, Menschen und Werte vermischen sich mit Leistungen und Referenzen. Nach dem Relaunch laden wir nun jeden herzlich ein die Website zu durchstöbern und bietet verschiedene Quellen der Inspiration und Information.

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Miriam Rupp on EmailMiriam Rupp on FacebookMiriam Rupp on InstagramMiriam Rupp on LinkedinMiriam Rupp on Twitter
Miriam Rupp

Miriam nimmt die Rolle des Kapitäns der Agentur ein und führt diese visionär, aber auch gut geplant und strukturiert, durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.