Image
Top
Navigation
März 1, 2018

Ruhm und Ehre für das Businessmodell: Der Hollywood Pitch

hollywood pitch

„Im Jahr 2012 startete die Reise unseres Unternehmens als…“ – „CUT!“

Und schon ist die Chance verstrichen. Eine Geschäftsidee kurz und prägnant vorzustellen, ist die hohe Kunst des erfolgreichen Unternehmertums. Wer glaubt, er hätte bei einem Elevator Pitch wenig Zeit, saß aber noch nie vor einem Hollywood-Produzenten. Ihn erreichen tagtäglich hunderte Ideen. Zeit, mit jeder Einzelnen davon Fahrstuhl zu fahren, bleibt nur in einer Verfilmung aus eben jenem Wunderland. Wie lösen Autoren dieses Problem und wie kann man die Methode auf Businesskonzepte übertragen? Das Geheimnis nennt sich wenig überraschend: Hollywood Pitch.

Traumfabrik erfordert traumhaften Pitch

Die Idee des Hollywood Pitches lässt sich leicht in einem Satz zusammenfassen: „Fasst eure Konzepte in nur einem Satz zusammen!“. So leicht die Theorie, so schwer kann aber die Praxis sein. Unternehmer sind beim Vorstellen ihres Modells nur zu leicht versucht, weit auszuholen, die Branche zu beschreiben, die Vorteile gegenüber Konkurrenten aufzuzählen. Aber: Time is Money – und alle eben genannten Fakten für einen knackigen Pitch nicht von Bedeutung. Wer Schwierigkeiten damit hat, darf sich eines einfachen Tricks bedienen. Vergleicht euer Konzept mit schon bestehenden, erfolgreichen Ideen. Was zunächst komisch klingen mag, zeigt an Beispielen aus der Traumfabrik seine Wirkung:

„Avatar“ ist wie „Pocahontas“ auf einem außerirdischen Planeten.
„Alien“ ist wie „Der weiße Hai“ im Weltall.
„Speed“ ist wie „Stirb Langsam“ auf einer Busfahrt.

Sofort wird deutlich. dass der Vergleich nicht nur neugierig macht, sondern die Besonderheit im Gegensatz zu schon existierenden Filmen blitzschnell verständlich wird. Die Übertragung dieses Prinzips auf Businesskonzepte ist so einfach wie eine Komödie mit Cameron Diaz. So könnte Uber-Gründer Travis Kalanick sein mittlerweile geschätzt 62,5 Milliarden schweres Unternehmen wie folgt beschreiben:

Uber ist wie Airbnb für Autos.

Uber Airbnb Autos

Auch die ursprüngliche Idee von Instagram ist mit dem Hollywood Pitch blitzschnell zu verstehen.

Instagram ist wie Facebook für Bilder.

Instagram Facebook Bilder

Was mit internationalen Konzernen funktioniert, geht natürlich ebenso einfach mit den Geschäftskonzepten der Unternehmen, die wir betreuen.

Blauarbeit ist wie Tinder für Handwerker.
Bring ist wie Evernote für das Einkaufen.
Sens Media ist wie Bertelsmann für Hanf.

Innerhalb weniger Sekunden wurden drei Geschäftsmodelle beschrieben. Sicherlich bietet der Hollywood Pitch nicht die Detailgenauigkeit, die eine Präsentation leisten kann. Doch die Ohren des Gegenübers sind gespitzt und das Interesse geweckt. Das Herunterbrechen einer komplexen Idee zu einem Satz ist aber nicht nur für mögliche Investoren relevant. Es hilft auch den Unternehmern selbst, eine neue Perspektive zu bekommen und die vielen Strukturen und Aufgaben ihres Startups von außen zu betrachten. Und selbst wenn er im Alltag nicht verlangt wird, kann das Finden der passenden Vergleiche jede Menge Spaß machen.  IT’S A WRAP!

Workshop

Storytelling Workshop Berlin

Beratung

Johannes Schmidt on Facebook
Johannes Schmidt
Ob Interieur-Blogger, Fachredakteur oder Vorstandsmitglied – immer auf der Suche nach beispiellosem Content hilft ihm sein Talent, mit Worten zu bestechen, nicht nur beim Finden der richtigen Hashtags.