Wenn ich an die Zeit nach meinem Studium und auf der Suche nach DER passenden Agentur zurückdenke, erinnere ich mich vor allem an Eins: den Charakter von Mashup. Als ich im Vorstellungsgespräch dann nach den für mich spannendsten Referenzen gefragt wurde, war ich fast überfragt. Die transparente Website, die Stellenanzeige auf Augenhöhe und vor allem das Team waren mir vor allem im Kopf geblieben, sodass ich heute nach Praktikum und Traineeship immer noch da bin.

Quelle: unsplash.com/ Samantha Gades
Doch was macht Unternehmen so sympathisch?
Genau wie jedes Unternehmen ein Markenimage hat, zeichnet sich auch eine eigene Employer Brand ab – aktiv gestaltet oder eben nicht. Wer sein Team zu echten Unternehmensanhängern machen und wirklich interessante Bewerber für sich begeistern will, sollte auf schicke Werbeslogans und Models in Hochglanz verzichten. Unternehmen erzählen auf ihren Jobseiten besser von ihrer Geschichte, den Werten, Visionen und den Menschen, die hinter allem stehen. Denn authentische, nahbare und damit auch attraktive Marken werden mit treuen Mitarbeitern und spannenden Bewerbungen belohnt. Die Mittel des Storytelling sind dabei das Werkzeug, die richtigen Geschichten zu finden und glaubwürdig weiterzuerzählen.
Calling all Rebels: bloomon

Quelle: Screenshot Website bloomon
Die Heldenreise steht symbolisch für die Unternehmensgeschichte. Diese beginnt in der gewohnten Welt, über die sich Kommunikations- und HR-Abteilung auch im Employer-Branding-Prozess bewusst werden müssen. Wer sind wir heute? Wer wollen wir einmal sein? Nicht nur externe Daten und Fakten, wie Marktpotentiale oder Konkurrenz, zählen. Gerade intern gilt es, sich genauer umzuschauen. Gemeinsam formulierte Werte, klare Ziele und langfristige Visionen, die der täglichen Arbeit Sinn geben, schaffen die Basis für einen ganzheitlichen Arbeitgeberauftritt. Work, Play, Balance – Die Werte des Online-Blumenversandhändlers bloomon zum Beispiel ziehen sich von Anfang bis Ende durch die Jobseite. Kombiniert mit Texten, die vom Unternehmensspirit erzählen, und vielen Fotos der Amsterdamer, Pariser und Berliner Mitarbeiter entsteht ein klares Bild, was einen erwartet und was auch von dir selbst erwartet wird.
Posted By
Louisa Beneker
Categories
Brand Storytelling, Employer Branding, HR, Marketing