Julia: Als ausgesprochener Fan von Singer-Songwriter-Musik, der stundenlang Menschen mit Gitarre zuhören könnte, wie sie mir von ihrem Leben, ihren Lieben und ihren Weisheiten vorsingen, war es schlicht zu schwer, nur einen Song für den World Storytelling Day auszuwählen.
Stattdessen wähle ich einen, der für mich ganz persönlich eine Geschichte erzählt. “New Slang” von The Shins. Zum einen ein wichtiger Teil meines absoluten Lieblingsfilms Garden State (von und mit dem großartigen Zach Braff). Und die bezaubernde Natalie Portman hat recht, wenn sie dort sagt:
“You gotta hear this one song, it’ll change your life, I’ll swear!”
Zum anderen war es der erste Song, den wir am Abend in unserer ersten gemeinsamen Wohnung hörten als der Umzugstrubel plötzlich vorbei war. Und während damaliger mein Mitbewohner zufrieden und glücklich auf diesen spannenden neuen Lebensabschnitt blickte, schwirrte dieses Lied um mich herum, als ich realisierte, dass ich jetzt nicht mehr zuhause wohnte. Keine Familie mehr. Keine Gewohnheit. Keine Nestwärme. Alles neu. Dieses melancholische Gefühl zwischen Spannung, Unsicherheit und Abschiedsschmerz schwingt auf ewig mit. Aber keine Sorge, happy End: Der “Mitbewohner” ist heute mein Mann und Papa von unseren zwei Wirbelwinden. Also danke, The Shins für den Soundtrack zum Start von etwas Großem.
Posted By
Nora Feist
Categories
Brand Storytelling, Kultur & Bildung, People