Direkt zum Inhalt wechseln
Storytelling Close-Up Viessmann: Ein Familienunternehmen für die übernächste Generation
Bau & Immobilien Brands 13. December 2023

Storytelling Close-Up Viessmann: Ein Familienunternehmen für die übernächste Generation

Vier Generationen für Viessmann: Seit 1917 arbeitet die Familie Viessmann und das mittlerweile 14.500-köpfige Team an neuen Lösungen für Klimatechnik und ist neben Bosch (Buderus) und Vaillant einer der größten Heizungshersteller in Deutschland. Zuletzt stand das Unternehmen wegen seines Verkaufs des Wärmepumpengeschäfts an den US-Konzern Carrier Global in den Schlagzeilen. Beachtliche zwölf Milliarden Euro erhielt Viessmann für seine innovativen Klimaideen. „Carrier-Chef David Gittin bezeichnete die Akquisition als ‚spielverändernde Gelegenheit‘. Die Klimasparte des Konzerns mit 11.000 Beschäftigten sei entscheidend für die europäische Energiewende“, schrieb die Tagesschau.

Wie das Familienunternehmen aus einem einfachen Auftrag zum wichtigen Player in der europäischen Energiekehre erwuchs, erfahrt ihr in unserem Close-Up.

Viessmann-Flaggen mit Logo.
Das markante Viessmann-Logo. Quelle: Viessmann

Es begann mit einem Gewächshaus und einer guten Portion Neugier

“Es ist die Neugier, die mich antreibt. Mit dem Erreichten gebe ich mich nie zufrieden“, lautet das Motto des Gründervaters Johann Viessmann. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, gründet er nach der Lehre seinen eigenen Betrieb – der später zum Familienunternehmen werden soll. Er beginnt mit Reparaturen an Autos und Textilmaschinen, baut dann landwirtschaftliche Maschinen, bis ihn ein bedeutender Auftrag ereilt, der den Grundstein seiner zukünftigen Firma legt.

Ein Gärtner bittet ihn um eine Heizlösung für sein Gewächshaus, denn für dessen empfindliche Pflanzen heizen die bisher üblichen Gusskessel viel zu langsam. Viessmanns Erfindungsgeist, der bei diesem Auftrag auflodert, sieht die Lösung in einem neuen Material: Stahl. So entsteht der erste Stahlheizkessel, der daraufhin patentiert wird und den Unternehmensweg ebnet. 1937 zieht er mit Familie und Betrieb ins hessische Allendorf, wo er die Produktion seiner Heizlösungen weiter ausbaut.

Viessmann-Werk von oben fotografiert.
Aus einem kleinen Betrieb sind heute Viessmann-Standorte auf der ganzen Welt entstanden. Quelle: Viessmann

Storytelling über ein Familienunternehmen: Vier Viessmanns mit Superkräften

Im Zentrum der Außendarstellung des Heizungsherstellers steht der Zusammenhalt, der über alle Viessmanns hinweg reicht: „Wir sind eine Familie und denken in Generationen“ titelt die Startseite. Wie beim Staffellauf wird das Unternehmen als Staffelstab nun schon seit mehr als 100 Jahren in die Hand des jeweils nächsten Sohnes übergeben, vom Gründer Johann über Hans dann Martin bis hin zum heutigen Geschäftsführer Maximilian Viessmann.

Obwohl die Ären der Geschäftsführer eng miteinander verzahnt sind, werden sie auf der Viessmann-Website als individuelle Kapitel vorgestellt. Das Unternehmen erzählt die Geschichte jedes einzelnen Vorstands, der mit seiner eigenen Superkraft zum Erfolg beiträgt. Auf den „Gründer“ Johann Viessmann folgt „Erfinder“ Hans, der in seiner Zeit über 1.500 Patente anmeldet (unter anderem die zweischalige, biferrale Verbundheizfläche, die eine neue Ära einläutet) und unter dem Motto „Die Arbeit zu den Menschen bringen“ neue Werke in Frankreich und Kanada eröffnet. 1991/92 übernimmt Martin Viessmann den Betrieb, als viertes von fünf Kindern. Er wird auf der Homepage als „Visionär“ präsentiert, der wichtige Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit frühzeitig erkennt und in den Geschäftsalltag einpflegt.

Heute führt der „Digitalisierer“ Maximilian Viessmann das Familienunternehmen mit dem Motto „Herausforderungen, so groß sie auch sein mögen, bringen uns weiter nach vorn“. Die größte Challenge, der er sich bisher stellen musste, ist die der digitalen Transformation des Betriebs. Martin und Maximilian Viessmann arbeiten auch heute noch eng an Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen und senden mit einem gemeinsamen Interview die Botschaft eines perfekt eingespielten Vater-Sohn-Duos.

Max und Prof. Dr. Martin Viessmann zusammen auf einem Foto, lachend.
Max und Prof. Dr. Martin Viessmann: Das perfekte Duo. Quelle: Viessmann

Familiär und doch global: Storytelling über eine gemeinsame Heldenfamilie

„Wir sind für dich da – überall auf der Welt“. Als global agierender Konzern erzählt Viessmann auf seiner Website die Geschichte einer vernetzten, engagierten Familie, die gemeinsam für ihre Ziele kämpft – mit Fotos von Mitarbeiter:innen oder in monatlichen „State of the World“-Meetings, in denen der gesamte Konzern vor Ort und online zusammen kommt und an neuen Lösungen tüftelt. Vom Hauptsitz in Allendorf (Eder) in Nordhessen spannt sich das Netz des Familienbetriebs um zahlreiche Standorte in insgesamt 74 Ländern.

Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes wird außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Zusammen ziehen alle an einem Strang: Viessmann malt das Bild einer Heldenfamilie. Auf ihrer Website erzählen einzelne Mitarbeitende von ihren Zielen und was sie in ihrer Arbeit antreibt. Von überall auf der Welt setzen sie sich als Held:innen gemeinsam dafür ein, die Lebensräume der nächsten Generationen lebenswert zu erhalten und gestalten. Jede:r neue Mitarbeiter:in „von Nordamerika bis Kasachstan, von der Schweiz bis China“ wird Mitglied der Familie und damit Teil der Mission.

Zukunft lebenswert machen: Storytelling über Viessmanns Unternehmensziele

Kein:e Held:in ohne Mission! Viessmann kreiert das Bild von einer Zukunft, die grün, verantwortungsbewusst und sozial sein kann. Was es dafür braucht? Mut. Mit der „ViEncourage“-Kampagne 2020 setzt der Heizungshersteller darauf, mit Werten wie Entscheidungsfreude, Ausgewogenheit und Kreativität einer besseren Welt ein Stückchen näher zu kommen. Die Message: Mit Tatendrang und mithilfe von Innovation und Technologie Lösungen schaffen, die sich mühelos in das Ökosystem integrieren lassen.

Welches andere traditionsreiche Unternehmen sich für eine Umwelt mit Zukunft einsetzt und dabei unsere Herzen seit 130 Jahren mit bewegenden Geschichten erobert, erfährst du im Close-Up zu Hugendubel von Lisa Schwarz.



Share this article