Direkt zum Inhalt wechseln
Serielles Hörvergnügen: Die 10 besten (inter-)nationalen Storytelling-Podcasts
Communications – PR, Content, Redaktion Medien & Marketing 18. December 2023

Serielles Hörvergnügen: Die 10 besten (inter-)nationalen Storytelling-Podcasts

Es ist noch nicht lange her, dass Radios zur Grundausstattung einer jeden Wohnung gehörten. Ob beim Duschen, Kochen oder Lesen – stets begleitete uns das sanfte Hintergrundgeräusch leiser Radiostimmen und melodischer Popmusik. Ein Blick durch die Wohnungen von Freund:innen und Arbeitskolleg:innen aber zeigt: längst hat auch hier das Streaming die linearen Formate abgelöst. Dabei hat in den letzten Jahren besonders ein Audioformat an Beliebtheit gewonnen: Podcasts sind im Mainstream angekommen.

Die meisten Menschen hören sie, Privatleute wie Unternehmen produzieren sie und wirklich alle reden darüber. Titel wie „Fest & Flauschig“ oder „Paardiologie“ sind Kult und es gibt wohl kaum jemanden, der oder die noch nie etwas von „Gemischtes Hack“ gehört hat. Doch wie gestaltet sich das Bild, wenn es um serielle Formate geht, die wirklich eine Geschichte erzählen? Wie wird Storytelling in Podcasts umgesetzt? Die für uns zehn schönsten Titel haben wir euch hier in einer Liste zusammengestellt. Also bleibt dran!

  1. This American Life: Die Mutter aller Storytelling-Podcasts?

„This American Life“ ist ursprünglich eine einstündige, für das Chicago Public Radio produzierte Radiosendung. Bereits im November 1995 ging sie das erste Mal auf Sendung und gilt so wohl zu Recht als Mutter aller auditiven Storytelling-Formate. Seit 2016 ist der Titel auch wöchentlich als Podcast zu hören. Das besondere an jeder Folge: Die Reportagen rund um ein Thema werden in verschiedenen Akten von unterschiedlichsten Seiten beleuchtet. Moderiert von Ira Glass, wird der Hauptteil zumeist aus der Ich-Perspektive erzählt. Angereichert mit Essays, Kurzgeschichten oder Memoiren. Egal ob Hurrikane Katrina oder Trumps Asylpolitik: Hier werden die ganz großen Themen Amerikas, aber auch der Welt, besprochen und als mehrdimensionale Geschichten aufbereitet. Reinhören lohnt sich!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.radiopublic.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Link in Bio: Die Geschichte meines Lebens

Quasi noch in den „Kinderschuhen“ befindet sich dieser, im November 2023 gestartete Podcast, von Samira El Ouassil und Friedemann Karig. Die beiden sind Autor:innen des Buches „Erzählende Affen“, das wir an dieser Stelle einmal empfehlen möchten. Darin geht es um die Wirkungsmacht starker Narrative von der Antike bis zur Gegenwart, die den Verlauf einer Weltgeschichte bestimmen können und konnten.

Der Podcast hingegen dreht sich um die persönlichen Biografien prominenter Gäste. In Folge 2 treffen wir beispielsweise Tyron Ricketts, der – einst als Rapper und Viva-Moderator erfolgreich – sich heute als Schauspieler mit seiner Produktionsfirma für Diversität in der Filmbranche einsetzt. Allen Folgen ist gemein, dass die Eingeladenen die Möglichkeit haben, ihre Lebensgeschichte neu zu erzählen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Serial: Reale Mordfälle im Serien-Format

Als die erste Staffel von „Serial“ Ende 2014 veröffentlicht wurde, ahnten die ProduzentInnen wohl nicht, was ihr Format für große Wellen schlagen würde. Das Spin-off von „This American Life“ behandelte innerhalb von 12 Folgen den Mord an der Schülerin Hae Min Lee. Diese wurde 1999 in Baltimore ermordet, mutmaßlich von ihrem Mitschüler und Exfreund Adnan Syed. Genau das aber zieht „Serial“ in Zweifel. Folge für Folge werden die unterschiedlichsten Aspekte des Falls beleuchtet. Nervenzerreißend spannend aufbereitet mit stimmungsvoller Musik und allerlei Hintergrundinformationen. Nicht zuletzt die ausführlichen Recherchen und neuen Erkenntnisse der ProduzentInnen führten dazu, dass der Fall 2016 juristisch neu aufgerollt wurde. Spannend!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von serialpodcast.org zu laden.

Inhalt laden

  1. ZEIT Verbrechen: Die True-Crime-Faszination

Ein weiteres Beispiel dafür, wie echte Kriminalfälle packend und tiefgründig aufbereitet werden können, ist der „ZEIT Verbrechen“ Podcast. Doch was macht die Faszination dieser auditiven Krimi-Serie aus? Zunächst einmal ist Sabine Rückert, ihres Zeichens stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, absolute Expertin auf dem Gebiet der Kriminalreportagen. Als Gerichtsreporterin hat sie schon viele Verfahren beobachtet, über Fälle berichtet und eigene Recherchen angestellt.

Alle zwei Wochen lässt sie nun ihren Kollegen Andreas Sentker und die Zuhörer:innen an besonders skurrilen oder schockierenden Rechtsfällen teilhaben. Dabei besprechen sie und Sentker den Kriminalfall in der Regel chronologisch. Die persönlichen Schicksale der Täter und Opfer schildert Rückert eindringlich und macht so das Verbrechen selbst fassbar. Wer schon immer einmal wissen wollte, was Menschen zu Mördern macht und wie das deutsche Rechtssystem funktioniert, schaltet jeden zweiten Dienstag ein und lässt sich faszinieren. Gänsehaut mit Suchtpotential!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Weird Crimes: True Crime Junkie trifft auf Comedy

Visa Vie, die manchen vielleicht noch als Fritz-Moderatorin von „Irgendwas mit Rap“ in Erinnerung ist, produziert seit Juli 2021 gemeinsam mit Ines Anoli den Podcast „Weird Crimes“. Das Besondere: Während Visa Vie als eingefleischter True Crime Fan alle Fälle akribisch recherchiert, aufbereitet und erzählt, ist Comedienne Ines Anioli – gemeinsam mit dem Publikum – aktive Zuhörerin und darf wie eine Detektivin an der einen oder anderen Stelle mitraten oder ihre Meinung kundtun. Wie es der Name schon sagt, haben alle Fälle gemein, dass sie in irgendeiner Form „weird“ sind, was sie nicht weniger kriminell macht.

Da wird beispielsweise die Geschichte eines Polizisten erzählt, der aus Langeweile in seiner Mittagspause Banken ausraubt. Oder die unfassbare Story des Moskauer Schachbrettmörders, der bereits mit 18 Jahren den perfiden Plan schmiedete, die Anzahl der Schachbrettfelder mit seinen Morden gleichzusetzen. So grausam die Verbrechen auch sein mögen, schaffen es die beiden Podcasterinnen dennoch, das Ganze unterhaltsam, spannend und auch mitfühlend zu erzählen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Faking Hitler: Super-GAU statt Weltsensation

Vor über 30 Jahren, im April 1983, stellte der Stern die Hitler-Tagebücher vor. Schon wenige Tage später aber war klar: Diese Veröffentlichung war keine Sensation, sondern der bis dato größte Skandal der deutschen Pressegeschichte. Die Tagebücher waren Fälschungen, denen der erfahrene Reporter Gerd Heidemann aufgesessen ist. Doch wie konnte das passieren? Genau dieser Frage geht der Podcast „Faking Hitler“ auf den Grund. Mit Originalaufnahmen aus den 80er-Jahren wird eine Geschichte von zwei Männern erzählt, die verschiedene Ziele verfolgten und doch einen gemeinsamen Weg gingen. Leseproben aus den Tagebüchern und Gespräche mit Experten und Zeitzeugen zeichnen ein eindringliches Bild dieser Männerfreundschaft, die unaufhaltsam ins Verderben führte.

Und weil eine Wahnsinnsgeschichte nicht reicht, hat der stern 2022 eine weitere Podcast-Serie produziert. Darin geht es um die Biontech-Story und spannende Blicke hinter die Kulissen. Oder wusstet ihr, dass neben unternehmerischem Mut ein zufälliges Treffen am Wasserspender im entscheidenden Moment ans Ziel geführt hat?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. More Perfect: Ganz nah am US-amerikanischen Rechtssystem

In mittlerweile drei Staffeln erzählt „More Perfect“ in jeder Folge eine Geschichte aus und um den Supreme Court, dem höchsten Gericht der USA. Jeder Fall wird dabei detailliert beleuchtet, die Entscheidung und deren zugrundeliegenden Gesetze erklärt. Auf Augenhöhe mit den ZuhörerInnen werden Sachlagen veranschaulicht und greifbar gemacht. So lernen wir nicht nur etwas über das amerikanische Justizsystem. Gleichzeitig bekommen wir einen spannenden Einblick in die Gesellschaft, lernen etwas über Gerechtigkeit und Missstände. Wer schon immer einmal etwas tiefer in das Rechtssystem der USA eintauchen wollte, ist hier genau richtig!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?

Die Geschichte des YouTubers Rainer Winkler aka „Drachenlord“, der massivem Cybermobbing zum Opfer fiel und dadurch selbst zum Täter wurde, ist bereits die zweite Cui Bono-Staffel, welche der Podcaster und Journalist Khesrau Behroz produziert und moderiert hat. Die 2021 erschienene erste Staffel „Cui Bono: WTF happend to Ken Jebsen?“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Darin wird in sechs Folgen erzählt, wie und warum der überaus beliebte Radiomoderator sich Verschwörungstheorien zugewandte und dank des YouTube-Algorithmus zu einem der bekanntesten Corona-Leugner wurde.

Auch die zweite Staffel dreht sich um das Berühmtsein im Internet. Zumindest war es der Traum von Rainer Winkler, der anfangs völlig unbedarft alles streamte, was ihm in den Sinn kam. Bis sich einzelne Leute über ihn lustig machten und das Ganze zu einer riesigen Hater-Community heranwuchs, die irgendwann auch offline nicht mehr Halt machte und den YouTuber täglich vor seinem Haus bedrohte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. StoryCorps: „Listen. Honor. Share.“

„StoryCorps“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die großen Geschichten der Menschheit zu erzählen. Die Themen reichen von Liebe über Freundschaft oder Familie bis hin zu Verlust und Trauer. In einem ungescripteten Gespräch zwischen den beiden Protagonist:innen entsteht eine echte Verbindung, die auch die Zuhörer:innen berührt. Frei nach dem Motto „Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden“, haben in diesem Format alle Arten von Menschen Raum ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu teilen.

Mittlerweile gibt es StoryCorps seit 20 Jahren. Das nahm die Produktion zum Anlass, in einem „Then and Now“ Special nochmals alte Episoden aufzugreifen, die beispielsweise – wie die Folge „Love Letters“ – beim Publikum einen starken Eindruck hinterließen, und ein Update aus der heutigen Zeit zu geben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Metro Men: Eine wahre Geschichte über eine spektakulären Millionencoup

Dieser True Crime Podcast handelt von Fred und Günther, die dem Handelskonzern Metro mit einem Trick 36 Millionen Mark stehlen und damit über Nacht in Geld schwimmen. Das neue Luxusleben könnte so schön sein, wäre da nicht ein Mann, „der sie ohne Rücksicht auf Verluste quer über den Globus jagt…“ Wenn das kein guter Hook ist, um neugierig auf die ganze Story zu machen, oder? Kein Wunder also, dass das Hörspiel gleich nach Veröffentlichung in die obere Liga der Podcast Charts 2023 eingestiegen ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Ihr könnt nicht genug von spannenden Audio-Formaten bekommen? Dann hört doch mal in unseren Podcast zum Thema Brand Storytelling rein! Mit Gästen wie Martell Beck (BVG), Andrea Becher (Henkel) oder Meike Ostwald (Microsoft) sprechen wir über Best-Practice-Kampagnen, Employer Branding und gesellschaftlichen Impact. Überall da, wo es Podcasts gibt, und natürlich hier.

 


Share this article